Mitgliederversammlung des SPD OV Hilsmulde:
Tippelt mit 100 Prozent als Vorsitzende bestätigt
Am letzten Dienstag fand die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hilsmulde im Weinstübchen Oppermann statt. Da die Amtszeit des bestehenden Vorstands nach mehr als zwei Jahren abgelaufen war, standen neben einigen Berichten auch Vorstandsneuwahlen an.
Ortsvereinsvorsitzende Sabine Tippelt zog in ihrem Bericht ein durchweg positives Fazit der Arbeit in den letzten zwei Jahren. Wichtigste Aufgabe war dabei die Organisation von zwei Wahlkämpfen, die beide mit deutlich besseren Ergebnissen, als im bundesweiten Vergleich, abgeschlossen werden konnten.
Bei der Europawahl im Juni 2024 hatten die Sozialdemokrat*innen 31,29 Prozent der abgegebenen Stimmen im Flecken Delligsen erhalten, bundesweit kam die SPD auf 13,9 Prozent – ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Der Europaabgeordnete Bernd Lange konnte seinen Sitz im Europäischen Parlament verteidigen und ist weiterhin Vorsitzender des mächtigen Handelsausschusses auf europäischer Ebene. Die vorgezogene Bundestagwahl 2025 stellte auch den Ortsverein Hilsmulde vor organisatorische Herausforderungen: Mit einem Zweitstimmenergebnis von 31,26 Prozent konnte, trotz hoher Verluste, aber wieder ein deutlich besseres Ergebnis als im Bundes- und Landestrend erzielt werden. Auch konnte sich der SPD-Direktkandidat Johannes Schraps gegen seine Herausforderin mit 39,89 Prozent durchsetzen.
Neben den Wahlkämpfen konnte der Ortsverein zwei Jubilarehrungen durchführen, eine im Oktober 2023, die andere im September 2024. Dabei wurden 16 langjährige Genoss*innen für ihre Arbeit ausgezeichnet. Der Genosse Wolfgang Becker erhielt sogar eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft. Auch die Geselligkeit ist in den letzten Jahren nicht zu kurz gekommen. So haben die Sozialdemokrat*innen mehrere „Rote Stammtische“ veranstaltet, unter anderem auch mit Bratwurstessen. Zudem wurde einmal im Jahr, direkt im Januar, eine Grünkohlwanderung durchgeführt, die sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut.
Tippelt bedankte sich in ihrem Bericht bei allen Genoss*innen für das große Engagement: „Ohne euren Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkampf und darüber hinaus, wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen. Ich bin froh mit euch gemeinsam unseren Ort voranbringen zu können!“
Nach dem Bericht der Vorsitzenden stand die Neuwahl des Vorstands an. Dabei wurde Sabine Tippelt mit 100 Prozent der Stimmen als Vorsitzende im Amt bestätigt. Neben Lars Schneppe wurde Bjarne Allruth neu als stellv. Vorsitzender gewählt. Die Kassiererin Rita Nienstedt und der Schriftführer Sascha Stähle wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Zu Beisitzer*innen wurden Dagmar Denecke, Charlotte Dörries, Andreas Feldgiebel, Regina Fricke, Tim Gerber, Thomas Jördens, Ulrike Müller, Walter Nehrig, Markus Oppermann und Wolfgang Woitag gewählt.
Quelle: SPD OV Hilsmulde