Generationswechsel bei „Auto- und Motorradtechnik Grote“
Lothar Lautenbach übernimmt Betrieb in Duingen
Duingen (gök). Nach 30 Jahren gibt Bernd Grote seine Kfz-Werkstatt in Duingen zum 1. April 2025 in neue Hände. Neuer Inhaber wird der erfahrene Kfz-Meister Lothar Lautenbach aus Eitzum, der den Betrieb unter dem bekannten Namen weiterführen wird. „Eigentlich wollte ich noch einige Jahre weitermachen, aber als das Angebot kam, habe ich darüber nachgedacht. Wer weiß, ob ich zu meinem geplanten Renteneintritt so eine Möglichkeit noch einmal bekommen hätte?“, erklärt Bernd Grote im Gespräch.
Der Übergang wird für die Kunden aber nahtlos und ohne Änderungen im Service erfolgen, denn Grote bleibt zunächst noch für den Übergang als Mitarbeiter in der Firma. Die Werkstatt bleibt unter der gewohnten Erreichbarkeit bestehen und das umfangreiche Serviceangebot, das neben Pkw-Reparaturen auch Motorrad- und Wohnmobilservice umfasst, wird unverändert fortgeführt. „Gerade die Spezialisierung auf Motorräder und Wohnmobile ist in der Region selten, wir haben viele Kunden aus dem gesamten Leine- und Weserbergland“, so Grote.
Der Kontakt zwischen Bernd Grote und Lothar Lautenbach kam über Lautenbachs Sohn Jascha Rinne zustande, der seine Ausbildung in der Werkstatt von Grote absolvierte und mittlerweile als Geselle dort arbeitet. Geplant ist, dass Lautenbach den Betrieb später an seinen Sohn übergibt. „Für eine Zusammenarbeit mit meinem Sohn war meine eigene Werkstatt in Eitzum zu klein, deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht“, erklärt Lautenbach, der bereits seit 1998 als Kfz-Meister selbstständig ist. Seine Werkstatt in Eitzum wird nun geschlossen, die dortigen Kunden können künftig in Duingen betreut werden. In Duingen wird Lautenbach dann mit zwei Gesellen und Bernd Grote sowie Büroangestellten die Kundenaufträge abarbeiten.
Die Werkstatt im Gewerbegebiet Duingen wurde 1995 von Bernd Grote neu errichtet. Ursprünglich als Motorradspezialist gestartet, erweiterte er 1999 das Angebot um Pkw-Reparaturen und nahm 2019 den Wohnmobil-Service hinzu. „Ich danke meinen Kunden für das jahrzehntelange Vertrauen. Gleichzeitig freue ich mich, dass der Betrieb unter kompetenter Leitung weitergeführt wird und unsere Kunden in gewohnter Qualität betreut werden“, freut sich Grote über die Entwicklung.
Künftig wird die Werkstatt unter dem Namen „Auto- und Motorradtechnik Grote Inhaber Lothar Lautenbach“ firmieren. „Das hat einfach einen hohen Wiedererkennungswert“, erklärt Lautenbach die Namensfindung. Perspektivisch soll Jascha Rinne seinen Meister machen und den Betrieb eines Tages übernehmen. „Damit ist die Zukunft der Werkstatt in Duingen langfristig gesichert“, so Lautenbach abschließend. Erreichbar ist die Duinger Werkstatt unter Tel 05185-8526.
Foto: Familie Grote übergibt ihre Werkstatt an Lothar Lautenbach und Jascha Rinne (rechts)