Überraschung der besonderen Art

Ehrenortsbrandmeister Werner Steins geehrt

Duingen (gök). Wer sich Freitagabend in Duingen über viele Feuerwehrfahrzeuge gewundert hat, konnte schnell beruhigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Duingen überraschte ihren Ehrenortsbrandmeister Werner Steins mit einem unvergesslichen Fest. Obwohl sein runder Geburtstag bereits zwei Jahre zurücklag und nicht gefeiert werden konnte, ließen sich die Blauröcke eine Ehrung nicht nehmen. Die Kameraden hatten sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen. Unter strengster Geheimhaltung wurde eine Überraschung geplant, die Werner Steins so schnell wohl nicht vergessen wird.

Der Tag begann mit einer standesgemäßen Abholung durch die aktuellen Fahrzeuge des Löschzuges! Der ehemalige Ortsbrandmeister durfte sogar noch einmal auf dem Gruppenführerplatz des Tanklöschfahrzeuges Platz nehmen, begleitet von Maschinisten Tjard Runge. Am Gerätehaus wartete bereits die gesamte Mannschaft – Einsatzabteilung, Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr mit Fackelträgern und sogar der Musikzug der Feuerwehr Gronau, der mit einem grandiosen Ständchen aufwartete.

Nach der musikalischen Ehrung wurde Werner Steins von seinem ehemaligen Stellvertreter Fritz Stuke und dem aktuellen Führungstrio um Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer, sowie die stellvertretenden Ortsbrandmeister Sebastian Braukmüller und Marcel Maiwald begrüßt. Als besondere Ehre durfte Steins an seinem Ehrentag Tjard Runge zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördern.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde im Gerätehaus bei köstlichem Spießbraten, Salaten und vielen Anekdoten aus Werners 52-jähriger Dienstzeit bis tief in die Morgenstunden gefeiert. Fritz Stuke ließ in seiner Rede die beeindruckenden Jahre Revue passieren. Für Steins war es ein Tag voller Überraschungen, Emotionen und dem Gefühl, Teil einer großen Feuerwehrfamilie zu sein. „Die Kameraden sind stolz auf Werner und seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Duingen! Ein besonderer Dank geht an den Musikzug der Feuerwehr Gronau Leine für die musikalische Untermalung und die treffenden Worte: Wenn die Feuerwehr Duingen ruft, kommen wir sehr gerne“, war Schwagmeyer dankbar für die Unterstützung.

Foto001: Werner Steins gerührt vor dem TLF der Feuerwehr Duingen

Foto002: Vor dem Gerätehaus folgte ein feierlicher Empfang für Steins

Foto003: Nach dem Empfang genossen die Feuerwehrfreunde noch einen gemütlichen Abend im Feuerwehrgerätehaus