Erfolgreiches Jahr und neue Projekte in Salzhemmendorf
Ehrung der Sportler des Jahres
Salzhemmendorf (gök). Zur Jahreshauptversammlung von BW Salzhemmendorf begrüßte der Vorsitzende Tobias Klemp rund 35 Mitglieder des über 500 Mitglieder starken Vereins im Ratskeller, die der harmonischen Sitzung mit vielen positiven Nachrichten folgten. Ein zentrales Thema des Jahresrückblicks von Klemp war die positive Entwicklung der Vereinspräsenz. Dank der Arbeit des Teams rund um Marketing Vorstand Nico Granzow konnte der Verein seine Außendarstellung erheblich verbessern. Neben einer neuen, tagesaktuellen Website wurden auch Vereins-TVs eingeführt, die an viel frequentierten Standorten in und um Salzhemmendorf aufgebaut wurden.
Trotz steigender Kosten bleibt der Verein finanziell stabil. Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Werbepartner und Veranstaltungen wie den BW-Fernsehgarten sorgten für eine solide Grundlage. Die erstmalige Veranstaltung des BW-Fernsehgartens zog über 200 Besucher auf den Salzhemmendorfer Sportplatz und wird künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden.
Aus der Fußballsparte wurde von den Klassenerhalten der ersten Herren-Mannschaft in der Bezirksliga und der zweiten Herren-Mannschaft in der 1. Kreisklasse berichtet. Nachdem sich die Bezirksligaelf im Winter einvernehmlich von Trainer Siggi Motzner getrennt wurde, übernahm Dirk Zehner interimistisch bis Sommer beide Herren-Teams, bevor anschließend Chris Wintel und Christian Adolph die erste Herren-Mannschaft coachen werden. Auch in der neu formierten Jugendspielgemeinschaft mit den der Sportfreunden Osterwald konnten alle Mannschaften die Klasse halten, wobei die C-Jugend als Hameln-Pyrmonter Staffelmeister in der Aufstiegsrelegation gegen den Schaumburger Staffelsieger Bückeberge knapp den Kürzeren zog. Damit startete die Saison 2024/2025 für die A-Jugend in der Bezirksliga und für alle anderen Jugendteams in der Kreisliga.
Die Volleyball-Sparte entwickelt sich insgesamt positiv, nachdem die Damen-Mannschaft leider aufgrund vieler berufsbedingter Umzüge abgemeldet werden musste. Aktuell besteht nun eine Hobby-Mannschaft und eine eigene U16. Das große Beachevent über Ostern in Riccione war wieder ein toller Erfolg und eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison! Maja Henschel und Bennet Pommerening holten zudem die Kreismeisterschaft nach Salzhemmendorf. Für das kommende Jahr ist der Aufbau und die Meldung einer Damenmannschaft geplant. Für interessierte Mädels wäre deshalb jetzt der richtige Zeitpunkt, einmal beim Training vorbeizuschauen.
In der Sparte Tischtennis verpasste die Damen-Mannschaft knapp den Aufstieg in die Regionalliga, während sich die erste Herren-Mannschaft stabil in der Bezirksklasse positionierte. Die zweite Herren-Mannschaft sicherte sich erfolgreich den Klassenerhalt in der Kreisliga. Im August 2024 wurde ein Freundschaftsspiel zwischen dem Regionalligisten Algestorf und dem Drittligisten Borsum ausgerichtet, welches gut besucht wurde und tolle Werbung für den Tischtennissport darstellte. Auf der Spartenversammlung im vergangenen Jahr wurde Tino Titze als Nachfolger von Lars Treu zum neuen Spartenleiter gewählt. In den Spartes Fitness & Turnen sowie Schwimmen verlief das Jahr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse, wobei die Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten der Sparten leicht zugenommen hat.
Ab Sommer 2025 wird erstmals ein Bundesfreiwilligendienst im Verein angeboten, wofür Mathias Kaiser gewonnen werden konnte. Laut Projekt-Pate Nico Granzow werde Kaiser administrative Aufgaben wie etwa das Mitgliedermanagement übernehmen, als Übungsleiter eingesetzt werden sowie die Digitalisierung und Außendarstellung des Vereins weiter vorantreiben.
Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Ehrung der Sportler und Vereinsmitglieder des Jahres. Als Sportlerin des Jahres wurde Anja McKillip aus der Tischtennisabteilung für hervorragende sportliche Leistungen ausgezeichnet. Rieke Vukovic erhielt die Ehrung als Vereinsmitglied des Jahres für ihr herausragendes Engagement in der Volleyballsparte. Nominiert waren außerdem Anakin Hahnel (Fußball), Anneliese Schmolke (Fitness & Turnen) sowie Maja Henschel & Bennet Pommerening (Volleyball) als Sportler des Jahres und Dirk Zehner (Fußball), die Montagsgruppe (Fitness und Turnen) sowie Jutta und Olaf Titze (Tischtennis) als Vereinsmitglied des Jahres.
Bei den Vorstandswahlen wurde Tobias Klemp als erster Vorsitzender im Amt bestätigt. Auch alle weiteren Vorstandsposten wurden ohne Änderungen erfolgreich besetzt, sodass der Verein mit einem bewährten Team in die Zukunft geht. Das Sportangebot soll weiter ausgebaut werden und die positive Mitgliederentwicklung weiter fortgeführt werden.
Foto: Nico Granzow, Sportlerin des Jahres Anja McKillip, Anneliese Schmolke und Tobias Klemp