Reise in die Vergangenheit

„Oldendorfer Bilderbogen“ begeistert Besucher

Oldendorf (gök). Ein reges Kommen und Gehen prägte das Bild im Oldendorfer Gemeindehaus, als die Fotoausstellung „Oldendorfer Bilderbogen und 20 Jahre Spielkreis von 1971 bis 1991“ ihre Pforten öffnete. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um in Erinnerungen zu schwelgen und sich selbst oder Bekannte auf den historischen Aufnahmen wiederzuentdecken. Immer wieder war der Satz „Guck mal, das bin ich!“ in den Reihen der Ausstellungsbesucher zu hören.

Zwei Tage lang konnten sich Interessierte die über 150 Fotos auf 21 großen Bildtafeln anschauen. Neben Momentaufnahmen aus dem Spielkreis, in dem Spielkreisleiterin Erika Rasch auf vielen Bildern zu sehen war, wurden auch historische Aufnahmen des Ortes präsentiert. Viele dieser Bilder waren bereits in den Ausstellungen 2001 und 2017 zu sehen. Angelika und Jürgen Hilger hatten in mühevoller Arbeit die Ausstellung vorbereitet und zusammen mit Gabriela Carnehl auch ältere Oldendorfer gezielt eingeladen, um deren wertvolle Erinnerungen zu den gezeigten Motiven mit anderen zu teilen.

Die Eröffnung wurde von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Ortsbürgermeister Heiko Wöhler begleitet, die sich begeistert über das Engagement der Organisatoren zeigten. Am zweiten Ausstellungstag wurde die Veranstaltung durch ein geselliges Kaffeetrinken ergänzt, das den Austausch der Besucher noch weiter förderte. Die historischen Aufnahmen stammen aus unterschiedlichen Quellen, darunter die Sammlungen der verstorbenen ehemaligen Akteure Richard Heuer, Jörg Günther, Hans-Joachim Tegtmeier sowie Christel Piehl. Einige Besucher hatten sogar Lupen mitgebracht, um sich die Details der alten Fotografien genauer anzusehen.

Organisatorin Gabriela Carnehl lobte das Engagement von Angelika und Jürgen Hilger ausdrücklich und stellte in Aussicht, dass in den kommenden Jahren möglicherweise auch Fotovorführungen mit einem Beamer geplant werden. Besonders Bilder von vergangenen Veranstaltungen wie Umzügen könnten für ältere Oldendorfer eine große Freude sein. Erst kürzlich sind weitere historische Aufnahmen aufgetaucht, die in zukünftigen Veranstaltungen sicherlich ihren Platz finden werden.

Foto9255+9270: Stundenlang wurden die Fotos genau von den Besuchern untersucht

Foto9257: Unzählige Bilder vom Spielkreis wurden gezeigt

Foto9258: Auch historische Fotos waren wieder dabei

Foto9264: Jürgen und Angelika Hilger hatten die Fotos aufgearbeitet