Treue Seelen beim MGV Wallensen
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
Wallensen (gök). Die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Wallensen hatte in diesem Jahr drei besondere Punkte auf dem Programm. Zum einen standen Ehrungen gleich für 16 Mitglieder und dann auch Neuwahlen des gesamten Vorstands und sowie die Wiederaufnahme der Beitragszahlungen auf der Tagesordnung.
Der erste Vorsitzende Friedhelm Roloff zeigte sich sehr zufrieden mit dem letzten Jahr, in dem das 135jährige Vereinsjubiläum unter großer Teilnahme der Mitglieder und der örtlichen Vereinsvertreter gefeiert werden konnte. Der Verein hat weiterhin 75 Mitglieder, die in den letzten Jahren von der Beitragszahlung befreit waren. Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung soll aber die Beitragspflicht wieder eingeführt werden und ein Jahresbetrag von 15 Euro gezahlt werden.
Ebenso einstimmig gingen die Wahlen von statten: Friedhelm Roloff als erster Vorsitzender, Dieter Schubert als zweiter Vorsitzender und Schriftführer, Klaus Piskol als Kassierer sowie Harald Constabel, Karl-Heinz Grießner, Hartmut Specht und Günter Stichweh im Vergnügungsausschuss wurden auch für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Geehrt wurden für langjährige fördernde Mitgliedschaft Friedrich Lange, Hendrik Lange, Patrick Lange (alle zehn Jahre), Wilfried Batke, Wolfgang Dümpelmann, Christian Göke, Jens Roloff, Werner Wittig, Friedrich Wulf (alle 25 Jahre), Helmut Blaschke, Hartmut Dörpmund, Walter Hölscher, Norbert Stichnoth (alle 40 Jahre) sowie Dieter Schubert für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. In dieser Zeit war er nicht nur aktiver Sänger und Vorstandsmitglied, sondern stellte sich auch als Fahnenträger und Aufbewahrer der Fahnen zur Verfügung. Geehrt wurden zudem Willi Lochte für 60 Jahre und Günter Stichweh für 65 Jahre als aktive Sänger. Stichweh war von 1978 bis 1986 Schriftführer und organisierte in den letzten Jahren schöne Reisen, die allen Teilnehmern noch gut in Erinnerung geblieben sind.
Dieses Jahr sind das Skat- und Knobelturnier für den 24. Oktober und eine Weihnachtsfeier für den 29. November geplant. Friedhelm Roloff präsentierte dann noch einen Brief aus dem Jahre 1870, in dem der ehemalige Vorstand des Männer-Gesang-Vereins Wallensen eine Einladung zum Sängerfest nach Fürstenberg mit der Begründung ablehnte, dass der Verein zur Zeit nicht mehr bestehe! Demzufolge könnte der Verein mit Pausen noch wesentlich älter sein als die letztes Jahr gefeierten 135 Jahre. Mit Grußworten des Ortsbürgermeisters Karl-Heinz Grießner und einem zünftigen Vesper klang die Versammlung schließlich in geselliger Runde aus.
Foto: Der Vorstand mit den anwesenden geehrten Mitgliedern