Söltjerfest für 2027 geplant
Salzhemmendorf sucht Unterstützer
Salzhemmendorf (gök). Das Söltjerfest ist in Salzhemmendorf aus der jüngeren Ortsgeschichte nicht mehr wegzudenken. Zwar fand das erste Söltjerfest im August 1983 statt, schlief dann aber Ende der achtziger Jahre wieder ein. Dabei war zumindest das erste Söltjerfest damals noch ein richtiger Renner, wo große Überschüsse erwirtschaftet wurden. Schon früher zogen viele Salzhemmendorfer verkleidet durch die Straßen und gab es auch Ponyreiten für die Jugendlichen als Höhepunkt, ehe abends dann mit Tausenden im Bereich der Damm- und Marktstraße gefeiert wurde.
Zumindest das Feiern in der Dammstraße ist in den letzten knapp zwanzig Jahren wieder aufgeflammt, als 2007 das erste Söltjerfest der „Neuzeit“ nach 18 Jahren Pause wieder gefeiert wurde. Seitdem erfreut sich das Fest wieder großer Beliebtheit und wurde danach 2011, 2015, 2019 und zur 1000-Jahr-Feier 2022 veranstaltet. 2014 gründete sich der Verein „Salzhemmendorfer Söltjer“, der neben Aufgaben wie der örtlichen Terminkoordinierung erstmals das Fest 2015 durchführte und sich laut Ortsbürgermeister Karsten Appold auch künftig für das Fest verantwortlich zeigen will.
Im gut gefüllten Ith-Punkt haben sich die Söltjer nun etwas verjüngt. An der Spitze wurde der Vorsitz zwar nur getauscht, wo Appold von Tobias Klemp übernahm, doch mit Kassenwart Lukas Otte rückte auch ein jüngerer Salzhemmendorfer mit in den Vorstand. „Wir müssen uns als Verein weiter verjüngen und brauchen auch noch Unterstützung aus den Salzhemmendorfer Vereinen, um künftig das Söltjerfest zu feiern. Einige Jüngere haben aber auch ihre Unterstützung schon zugesagt. Es wäre aber toll, wenn sich auch Neubürger an der Orga beteiligen würden“, so Appold im Gespräch. Das nächste Söltjerfest wird nach Beschluss des Vereins nun für 2027 geplant, wofür die ersten Treffen mittelfristig eingeplant werden. Vergangenes Jahr kam der erstmals von den Söltjern veranstaltete Dorfflohmark sehr gut an, was künftig alle zwei bis drei Jahre wiederholt werden soll.
Foto001: Thomas Otte, Lukas Otte, Frauke Roth-Paul, Karsten Appold, Andre Krüger und Manfred Roth fiebern schon dem nächsten Söltjerfest entgegen
Foto8995+8985+8895: Die Söltjerfest waren in den letzten Jahren in Salzhemmendorf immer ein Publikumsmagnet