Gemeinsam für ein sauberes Dorf

Umwelttag in Weenzen wieder ein Erfolg

Weenzen (gök). Unter der Schirmherrschaft des Fördervereins „Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen“ fand wieder der jährliche Umwelttag in Weenzen statt. Wie in den Jahren zuvor waren alle Dorfbewohner eingeladen, die Wege rund um das Dorf von Müll zu befreien und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Pünktlich versammelten sich rund 20 Teilnehmer des etwa 400 Einwohner zählenden Ortes an der Mehrzweckhalle, um die Aktion in Angriff zu nehmen. Ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken machten sich die Helfer in kleinen Gruppen auf den Weg, um in verschiedenen Richtungen nach Müll und Schrott zu suchen. Trotz der Tatsache, dass diese Initiative jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, war das Ergebnis erschreckend: Auch in diesem Jahr kam wieder eine beträchtliche Menge an Abfall zusammen, die achtlos in der Natur entsorgt wurde.

Nachdem alle Gruppen ihre Sammelaktionen abgeschlossen hatten, wurde der Müll in einem gemeinsamen Container in Duingen entsorgt. Dieser wurde freundlicherweise von der ZAH zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion gab es einen rustikalen Imbiss mit belegten Brötchen, der allen Helfern eine verdiente Stärkung bot.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel sich in der Natur ansammelt, und es tut gut zu wissen, dass wir als Dorfgemeinschaft etwas dagegen unternehmen können“, so die Organisatoren. Auch der Förderverein „Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen“ zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion und dankte allen Helfern für ihr Engagement.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Erfolg für die Umwelt, sondern auch eine Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl im Dorf zu stärken. In diesem Sinne blicken die Organisatoren bereits auf den nächsten Umwelttag und hoffen, dass auch dann wieder viele engagierte Bürger für eine saubere Umgebung sorgen werden.