Schiedsleute tagen in Grünenplan

Hildesheim/Grünenplan (gök). Die Schiedsleute der Bezirksvereinigung Hildesheim führten in Lampes Posthotel in Grünenplan jetzt ihre Jahreshauptversammlung durch. Die Hildesheimer Bezirksvereinigung ist für die Landkreise Hildesheim und Holzminden zuständig. Delligsens Bürgermeister Stephan Willudda berichtete eingangs über die Einheitsgemeinde in der Martin Bleß und Wolfgang Grotehenn als Schiedsmänner aktiv sind. Er dankte allen Schiedsleuten für die ehrenamtlichen Schlichteraktivitäten, die auch zu einer deutlichen Entlastung der Justiz und einem gemeinschaftlichen Zusammenleben beitragen.

Im Rahmen des Schiedsamts werden dabei vor allem Streitigkeiten unter Nachbarn geschlichtet. Ob zu hohe Bäume, Hecken oder andere Ursachen für Unstimmigkeiten. „Dann heißt es zuerst: Schlichten statt Richten“, erklärt Bernd Sassenberg aus Duingen im Gespräch. Im Laufe der Tagung wurden nach der Wahl von Christiane Weichenhain aus Lamspringe als neue Beisitzerin auch noch Ehrungen durchgeführt. Heike Gesemann aus Burgstemmen wurde für Ihre zehnjährige Tätigkeit als Schatzmeisterin im Vorstand der Bezirksvereinigung und Karl-Erich Mundt aus Adensen/Hallerburg für seine zehnjährige Tätigkeit als Schiedsmann in diesen Orten geehrt.

Nach Abarbeitung der Tagesordnung und einem abschließenden Erfahrungsaustausch über aktuelle Fälle und Entscheidungen wurde die Tagung mit einem gemeinsamen Essen vom Vorsitzenden Dieter Ohm geschlossen.

Foto: Dieter Ohm, Karl-Erich Mundt, Heike Gesemann und Stephan Willudda