Ortsrat Oldendorf plant Neugestaltung des Platzes vor der Sporthalle
Oldendorf (gök). In der jüngsten Oldendorfer Ortsratssitzung im Dorfkrug stand ein zentrales Thema im Fokus. Die Umgestaltung des Platzes vor der Sporthalle soll vorangetrieben werden. Ortsbürgermeister Heiko Wöhler (CDU) informierte gemeinsam mit dem Ortsrat über erste Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Dorfwerkstatt, bei der Vertreter örtlicher Vereine sowie Mitglieder des Ortsrates zahlreiche Maßnahmen zur Dorfgestaltung diskutierten.
Nach Einschätzung des Ortsrates liegt der Schwerpunkt der geplanten Maßnahmen zunächst auf der Neugestaltung des Vorplatzes der Sporthalle. Dieser soll künftig einen barrierefreien Zugang bekommen, damit alle Menschen diesen nutzen können. Zusätzlich soll die Sporthalle für die Tribüne noch neue Rettungswege bekommen, damit künftig die bisher gesperrte Tribüne wieder genutzt werden kann. Der neugestaltete Platz soll ein Treffpunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft werden. Erste Ideen für die Gestaltung umfassen ein neues Pflaster inklusive des Straßenbereiches, ein rundes Beet um die bestehende Eiche, neue Sitzbänke sowie moderne Fahrradständer. „Ziel ist es, einen zentralen Ort der Begegnung zu schaffen“, betonte Wöhler.
Für die Fläche soll nun ein umfassendes Gesamtkonzept entwickelt werden. Dieses soll nicht nur die gestalterischen Ideen bündeln, sondern auch eine grobe Kostenschätzung enthalten. Zudem wird derzeit geprüft, ob für das Vorhaben das notwendige Baurecht besteht. Im Anschluss soll eine Finanzierungsplanung erfolgen – unter Einbeziehung möglicher Fördermittel, Eigenmittel und der Klärung der Trägerschaft. Besonderen Wert legt der Ortsrat auf die Beteiligung der Jugend: Um die Identifikation mit dem neuen Dorfmittelpunkt zu stärken, sollen junge Menschen nach Möglichkeit aktiv in die Planungen einbezogen werden. Derzeit stimmt sich der Ortsrat mit der Gemeindeverwaltung über das weitere Vorgehen ab. Ein Zeitrahmen für die Umsetzung steht noch nicht fest.
Foto: Der Platz vor der Sporthalle soll neu gestaltet werden