DSC-Schwimmer beim Vergleichswettkampf des Post SV Alfeld
Alfeld/Duingen (gök). Zu seinem 75-jährigen Bestehen veranstaltete der Post SV Alfeld den diesjährigen Vergleichswettkampf im Alfelder 7 Berge Bad. Auch der Duinger SC war mit zehn Aktiven am Start. An beiden Tagen gingen insgesamt 214 Schwimmer an den Start und absolvierten 978 Einzel- und 20 Staffelstarts. Neben dem DSC und dem Post SV als SSG Leinebergland waren insgesamt 16 Vereine unter anderem aus Delligsen, Hildesheim, Hannover, Peine, Pattensen, Northeim und Göttingen zu Gast in Alfeld.
Für vier DSC-Sportler war dieser Wettkampf etwas ganz Besonderes. Eva Lietz, Henri Edeler, Mathilda Schild (alle drei Jahrgang 2018) und Pauline Arlt (2019) gingen am Sonntag zum ersten Mal bei einem offiziellen Wettkampf an den Start. Alle Vier starteten im kindgerechten Abschnitt der Veranstaltung. Pauline Arlt, Eva Lietz und Henri Edeler ging jeweils dreimal an den Start und konnten sich über super Erfolge über 25 Meter Brust, 25 Meter Brust-Beine und 25m Rücken-Beine freuen. In der Kombiwertung Brust belegten sowohl Pauline Arlt als auch Henri Edeler jeweils den zweiten Platz ihres Jahrgangs. Eva Lietz wurde in einem starken Teilnehmerfeld Vierte in der Kombiwertung Brust. Mathilda Schild startete über 25 Meter Brust, 25 Meter Rücken, 25 Meter Brust-Beine und 25 Meter Brust-Beine. Auch sie kann stolz auf ihren ersten Wettkampf zurückblicken.
Ebenfalls im kindgerechten Wettkampf starteten Leonie Edeler (2019) und Emma Knecht (2018). Beide gingen viermal an den Start und absolvierten jeweils verschiedene 25 Meter Strecken. Leonie wurde sowohl in der Kombiwertung Brust als auch in der Kombiwertung Rücken erste in im Jahrgang 2019. Emma belegte hervorragende Plätze im Mittelfeld und erzielte zwei neue persönliche Bestzeiten.
Lea Bosse Lorenzi (2017) startete über 50 Meter Rücken und 50 Meter Brust. In einer Zeit von 1:31,44 Minuten über 50 Meter Rücken belegte sie fünften Platz. Teresa Kempf (2017) absolvierte vier Starts. Sowohl über 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 100 Meter Rücken erreichte sie neue Bestzeiten. In der Mehrkampfwertung der drei 50 Meter Strecken in Brust, Freistil und Rücken belegte sie einen starken fünften Platz.
Neben den jungen DSC-Nachwuchstalenten gingen auch zwei Mastersschwimmerinnen mit Mareike Wentrit (2000) und Laura Thiele (1997) an den Start. Wentrit absolvierte drei Einzelstarts. Über 100 Meter Rücken belegte sie den ersten Platz in der Altersklasse 20 und älter. Darüber hinaus erreichte sie in einer Zeit von 0:31,60 Minuten über 50 Meter Freistil eine neue persönlich Bestzeit. Laura Thiele ging über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil an den Start und zeigte gute Leistungen. Neben den Einzelstarts absolvierten sowohl Wentrit als auch Thiele gemeinsam mit Schwimmern des Post SV jeweils eine Staffel. In der 4×50 Meter Freistil Staffel mixed belegte die Mannschaft rund um Ulrich Junak, Katharina Prechtl, Laura Thiele und Kai Götz knapp hinter der ersten Mannschaft des STP Swim Pattensen den dritten Platz. In der 4×100 Meter Lagen Staffel mixed belegten Mareike Wentrit, Lennart Piech, Kai Götz und Ulrich Junak ebenfalls den dritten Platz.
„Insgesamt kann die Schwimmsparte des DSC auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken“, zog Thiele ein positives Fazit.
Foto: Die DSC-Schwimmer mit den Betreuern