Sascha Mateschka aus Gronau ist Doppel-Weltmeister im Fußballgolf
Größter Erfolg seiner Laufbaun als Fußballgolfer
Gronau/Wallensen/Rumburk (gök). Wer künftig auf der Fußballgolfanlage am Humboldtsee zwischen Duingenund Wallensen unterwegs ist, kann unter Umständen einen echten Weltmeister sehen. Sascha Mateschka aus Gronau spielt dort beim 1. FGC Weser/Leine im Ligabetrieb und übt auch oft an der Anlage. In Tschechien hat der Gronauer aber jetzt seinen größten persönlichen Erfolg eingefahren. Der Fußballgolfer hat gemeinsam mit seinem langjährigen Spielpartner Robin Taubenberger aus Bayern den Weltmeistertitel im Doppel bei der Fußballgolf-WM im tschechischen Rumburk gewonnen.
Die beiden setzten sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld von 108 Teams durch und dürfen sich nun offiziell aktuelle Doppel-Weltmeister nennen. Mateschka zeigte sich überglücklich über diesen Erfolg: „Wir haben sehr souverän gespielt und harmonieren einfach richtig gut“, so der frischgebackene Weltmeister. Schon im vergangenen Jahr hatten Mateschka und Taubenberger bei der WM in Ungarn einen starken dritten Platz belegt – diesmal reichte es ganz nach oben aufs Treppchen.
Das Turnier umfasste im Doppel drei Runden – zwei auf dem sogenannten Premium-Parcours und eine auf dem etwas spielerischeren Fun-Parcours. Nach der ersten Runde lagen Mateschka und Taubenberger noch auf einem geteilten sechsten Platz mit fünf Schüssen Rückstand auf die Spitze. Doch schon am zweiten Tag drehten sie auf und setzten sich mit einem knappen Vorsprung an die Spitze. „Am dritten Tag haben wir dann zum Abschluss überragend gespielt“, berichtet Mateschka im Gespräch. Mit einer starken Leistung sicherten sie sich letztlich den Titel – mit beeindruckenden sieben Schüssen Vorsprung.
Auch im Einzel war Mateschka erfolgreich unterwegs und belegte unter 226 internationalen Spielern einen beachtlichen 26. Platz, womit er aber selber nicht komplett zufrieden war. „Ich hatte drei wirklich gute Runden, aber auch zwei Runden mit ein paar kleinen Fehlern. Insgesamt bin ich aber zufrieden, da ich alles gegeben habe. Der Doppelweltmeistertitel überstrahlt aber einfach alles“, zieht er trotzdem ein durchweg positives Fazit der Weltmeisterschaft. Mateschka ist sich sicher, dass dieser Erfolg ihm nun noch weiteren Auftrieb für die kommenden Turniere geben wird. Ein Ziel ist dabei auch der Sieg bei den „Humboldtsee Open“, die im Rahmen der DFGV-Fußballgolf Deutschland-Tour am 19. September auf der beliebten Fußballgolfanlage am Humboldtsee stattfinden.
Foto01+02: Robin Taubenberger und Sascha Mateschka sind die neuen Doppel-Weltmeister im Fußballgolf
Foto03: Sascha Mateschka und Robin Taubenberger sind die neuen Doppel-Weltmeister im Fußballgolf