Duinger Sportwoche mit gutem Zuschauerzuspruch
SV Alfeld II gewinnt Fußballturnier / Großes Rahmenprogramm
Duingen (gök). Der Spartenleitung des Duinger Sport-Clubs war schon zu Beginn der Sportwoche klar, dass nicht alle Spieler von dem Termin begeistert waren. „Viele Fußballer freuen sich natürlich auf die Sommerpause und genießen die fußballfreie Zeit“, so Daniel Heuer vom Duinger Orga-Team. Daher stellten die beteiligten Vereine teilweise auch nur gemischte Mannschaften, um überhaupt spielfähig zu sein.
Am ersten Tag der Sportwoche trat so der DSC als Gastgeber auch mit vielen Altherren-Spielern im Duell gegen den TSV Gronau an, die im Gegensatz dazu mit Masse mit A-Jugendlichen antraten. Entsprechend zufrieden war auch Gronaus Trainer Torsten Fredrich mit dem 3:1-Sieg gegen Duingen. Die junge Gronauer Mannschaft bestimmte das Spiel und schoss schon zur Halbzeit eine 2:0-Führung heraus. Spätestens das 3:0 sorgte dann für die Entscheidung, wo auch der verwandelte Foulelfmeter der Duinger kurz vor Schluss zum 3:1 durch Marek Kuhnt nichts mehr änderte. Bunt durchmischt war auch die SG Saale-Ith/Marienhagen, die ebenfalls mit einigen jungen Spielern gegen die SV Alfeld II antrat. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm aber Alfeld wie erwartet das Zepter und kam in der ersten Hälfte zum 1:0. Zwar hatte die SG dann noch einige Chancen, doch kurz vor Schluss machte Alfeld verdient den Deckel drauf und schoss noch das zweite Tor.
Am zweiten Tag kam auch der Turnierfavorit TSV Föhrste dazu, der durch Tore von Spielertrainer Drazen Ivankovic und Sebastian Hartl mit 2:0 gegen den TSV Gronau gewann. „Das war aber ein ausgeglichenes Spiel, wo Gronau auch genügend Chancen zum Sieg hatte“, so Marco Gerecke vom Orga-Team. Danach trafen im ewigen Hamelner Ostkreisduell BW Salzhemmendorf II und die SG Saale-Ith/Marienhagen aufeinander. Nach einem Ballverlust ging Salzhemmendorf durch einen sehenswerten Schlenzer von Christoph Brostedt in Führung, ehe Marlon Hezek mit einem Eigentor für die SG noch den Ausgleich schoss. „Saale-Ith war dabei besser und hätte eigentlich gewinnen müssen“, so Gerecke nach dem Spiel.
Der letzte Vorrundentag hatte dann keine Überraschungen mehr parat. Zuerst gewann der TSV Föhrste klar gegen den Duinger Sport-Club mit 3:1, wobei Steffen Thäsler zumindest für den Gastgeber treffen konnte. Auch Alfeld wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann klar gegen Salzhemmendorf II mit 2:0.
Die eigentlichen Halbfinalspiele am vierten Turniertag wurden dann aber zum Bedauern des Veranstalters kurzfristig nicht mehr ausgetragen. Föhrste, Salzhemmendorf und auch Alfeld bekamen keine Mannschaften voll und konnten nicht antreten. Dafür spielte der heimische DSC dann kurzfristig ein Testspiel gegen Tuspo Grünenplan, damit die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Grünenplan konnte knapp mit 4:3 die Oberhand behalten, wobei die Duinger laut Gerecke zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätten. Im Anschluss gab es eine spontane Partynacht, wo dann auf dem Gelände des Pottlandstadions noch etwas gefeiert wurde. Im Finale am Samstag traten dann die SV Alfeld II und der TSV Föhrste an. So zumindest auf dem Papier, denn die Mannschaft des TSV Föhrste bestand mangels Alternativen aus Spielern von Föhrste und Duingen. Folglich war die Mannschaft in dieser Konstellation unerfahren, was Alfeld dann ausnutzte. „Alfeld war spielerisch, technisch und auch von der Fitness her hochüberlegen. Damit waren sie auch der absolut verdiente Turniersieger“, erklärte Duingens Trainer Jens Kempf nach dem Spiel, was Alfeld klar mit 4:0 gewann.
Der Abschlusstag der Sportwoche stand aber ganz im Zeichen des weiteren Sports im DSC. Unter dem Motto „Bewegung für die ganze Familie“ verwandelte sich das Pottlandstadion in einen bunten Treffpunkt für Jung und Alt. Schon ab 10 Uhr herrschte reges Treiben auf den Plätzen: Die G-Jugend eröffnete den Tag mit einem Fußballturnier, das nicht nur die jungen Kicker, sondern auch zahlreiche Familien und Zuschauer begeisterte. Im Anschluss folgten Freundschaftsspiele der E- und D-Jugend, bei denen Teamgeist und Spielfreude im Mittelpunkt standen. Parallel dazu öffnete die Tennisabteilung ihre Tore. Wer wollte, konnte nicht nur beim Schnuppertraining den Schläger schwingen, sondern auch an einem offenen Wettbewerb teilnehmen – mit der Chance, kostenloses Tennistraining zu gewinnen. Die Aktion kam bei Anfängern wie Hobbyspielern gleichermaßen gut an.
Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit zur Sportabzeichenabnahme, die bereits ab dem Morgen einige motivierte Teilnehmer anlockte. Ob Ausdauer, Koordination oder Kraft – an verschiedenen Stationen konnten sich Sportbegeisterte aller Altersklassen messen und für das bekannte Breitensportabzeichen qualifizieren. Wer den Termin verpasst hat, bekommt übrigens weiterhin jeden ersten Mittwoch im Monat sowie am dritten Samstag die Chance zur Teilnahme. Auch für die kleinen Gäste war bestens gesorgt: Eine Hüpfburg sorgte für Bewegung und ausgelassenes Toben. Organisator und Vereinsvorsitzender Christoph Arlt zeigte sich rundum zufrieden: „Das war ein gelungener Familientag, der zeigt, wie lebendig und vielfältig unser Verein ist.“
Die Sportwoche war Teil des Rahmenprogramms zum 80-jährigen Bestehen des DSC Duingen, das im Laufe des Jahres mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt wird – darunter der 18. Duinger Berglauf am 20. September und die 9. Duinger Gesundheitsmesse am 9. November im Hallenbad. Krönender Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wird die große „Blau-weiße Partynacht“ am 27. September – ganz im Oktoberfest-Stil mit Live-Band und hunderten Gästen in der Tennishalle.
Foto4069: Auch junge Fans ließen sich die Spiele nicht entgehen
Foto4072: Auch der DSC-Vorsitzende Christoph Arlt (links) schnürte noch einmal seine Fußballschuhe
Foto4076: Zweikampf Duinger Sport-Club – TSV Gronau
Foto4079: Marek Kuhnt trifft vom Punkt für Duingen gegen Gronau
Foto4087: Zweikampf SG Saale-Ith/Marienhagen – SV Alfeld
Foto4088+4089: Pepe Vasques (SG Saale-Ith/Marienhagen) behauptet den Ball im Zweikampf
Foto4158+4162+4169+4175+4182: Zweikampf DSC – TSV Gronau
Foto4179: David Paasche (TSV Föhrste) treibt den Ball nach vorne