Großes Jubiläum in Bisperode vom 4. bis 6. Juli
Feuerwehr feiert 150 Jahre Dienst am Nächsten
Bisperode (gök). Ein ganzes Dorf steht im Zeichen von Dank, Gemeinschaft und Einsatzfreude: Vom 4. bis 6. Juli 2025 feiert die Freiwillige Feuerwehr Bisperode ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festprogramm. Die traditionsreiche Stützpunktwehr lädt zu einem vielfältigen Wochenende mit Musik, Ausstellungen, Festumzug und kulinarischen Genüssen – ein Ereignis, das die lange Geschichte der Wehr gebührend würdigt.
Bereits am Freitagabend beginnt das Jubiläum um 18 Uhr mit einem Kommers, bei dem viele Gäste erwartet werden und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. Ab 20 Uhr steht das beliebte Bühnenspektakel „Vom Dorf – Fürs Dorf“ auf dem Programm – mit viel Lokalkolorit und Humor, wo der Spaß garantiert nicht zu kurz kommen wird. DJ Florian Wolff sorgt ab 23 Uhr für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Am Samstag startet ab 15 Uhr ein Familiennachmittag mit Feuerwehrausstellungen, Vorführungen und einem bunten Programm für Kinder. Bei Kaffee und Kuchen sorgt der Shanty-Chor für musikalische Begleitung. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Festessen. Karten dafür sind beim Festausschuss erhältlich. Danach bringt eine Live-Band und ein DJ das Festzelt zum Beben. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein Zeltgottesdienst statt. Um 14 Uhr startet dann der große Festumzug durch den Ort – mit vielen Vereinen, Musikgruppen und aufwendig geschmückten Wagen. Den Ausklang bildet ein weiterer Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen. „Besonders freuen wir uns, dass uns auch unsere Partnerfeuerwehr Viehhausen aus Bayern besuchen und mit uns feiern wird“, ist der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Giffhorn dankbar.
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – eine bewegte Geschichte
Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode ist geprägt von Wandel, Fortschritt und einem konstanten Engagement für die Gemeinschaft. Bereits 1864 existierte eine Feuerlöschtruppe im Ort, lange bevor 1875 – nach Inkrafttreten des Braunschweigischen Feuerwehrhilfegesetzes – die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode erfolgte. In der Anfangszeit standen einfache Handspritzen zur Verfügung. 1926 wurde mit einer Motorspritze des Typs „Selve“ eine neue Ära eingeläutet. Diese historische Pumpe befindet sich noch heute im Besitz der Wehr. Über die Jahrzehnte wurde die Ausrüstung stetig modernisiert: Vom ersten Löschgruppenfahrzeug Opel Blitz (1959) über den geländegängigen Mercedes-Unimog (1986) bis hin zum modernen HLF 10, das 2013 in Dienst gestellt wurde. Doch nicht nur technisch hat sich viel verändert. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr hat sich deutlich erweitert: Neben der klassischen Brandbekämpfung gehören heute technische Hilfeleistung, Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, Gefahrgutlagen und Katastrophenschutz zum Alltag der Einsatzkräfte. Die Wehr wird heute nicht nur in Bisperode selbst, sondern auch regelmäßig in den umliegenden Ortschaften sowie überregional im Landkreis Hameln-Pyrmont eingesetzt.
Ein wichtiger Meilenstein war die Gründung des Musikzuges im Jahr 1960, der auch 65jähriges Jubiläum feiert. Ein weiteres Jubiläum feiert die Zweite Gruppe mit 50 Jahren dieses Jahr. Komplettiert wird die aktive Feuerwehr durch die Jugendfeuerwehr (Gründung 1983), der Kinderfeuerwehr „Löschkids vom Ith“ und die Seniorenabteilung, die letztes Jahr das 25jährige Jubiläum gefeiert hat. Unterstützt wird die Feuerwehr seit 1980 vom Förderverein, der mit vielen Mitgliedern maßgeblich zur Ausstattung und Kameradschaftspflege beiträgt.
Auch die Feuerwehrhistorie ist reich an prägenden Einsätzen: Vom Großbrand im „Herzoglichen Kammerkrug“ über den tragische Verkehrsunfälle bis hin zu überregionalen Katastropheneinsätzen wie bei den Elbehochwassern oder dem Moorbrand in Meppen. Ein Meilenstein der Infrastruktur ist das neue Feuerwehrhaus, das pünktlich zum Jubiläum bezogen wird. Es ersetzt die bisherige, räumlich begrenzte Unterkunft und vereint Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Musikzug unter einem Dach.
Heute steht die Feuerwehr Bisperode unter der Leitung von Ortsbrandmeister Tobias Jarmer, unterstützt von seinen Stellvertretern Daniel Giffhorn und Fabian Hellmuth. Das junge, engagierte Führungsteam setzt auf moderne Ausbildungsmethoden, Digitalisierung im Dienstbetrieb und eine offene, kameradschaftliche Kultur. Auch die enge Partnerschaft mit der Feuerwehr Viehhausen sowie die langjährige Verbindung zur Feuerwehr Bisfosroda in Thüringen haben die Kameradschaft über die Grenzen hinaus gestärkt – auch wenn der Kontakt nach Thüringen zuletzt etwas in den Hintergrund getreten ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem kameradschaftlichen Miteinander: So gehören das Osterfeuer, die internen Wettkämpfe oder die Beteiligung am Flugplatzfest der Segelflieger fest zu den Aktivitäten. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ – dieser Leitspruch ist in Bisperode seit 150 Jahren gelebter Alltag.
Foto001: Der 1986 angeschaffte Unimog ist immer noch im Dienst in Bisperode
Foto002: Das HLF10 wurde 2013 angeschafft
Foto003: Der Opel Blitz wurde von 1959 bis 1979 in Bisperode genutzt
Foto004: Die große Bisperoder Feuerwehrfamilie
Foto005: Der Festausschuss für 150 Jahre FF Bisperode