45 Jahre Besucherbergwerk Hüttenstollen
Osterwald/Salzhemmendorf. 27.07.2025. Im Juni 1980 übernahm der Verein zur Förderung des Bergmannswesens Osterwald e. V. die Aufgabe, das historische Steinkohlenbergwerk ‚Hüttenstollen‘ wieder aufzuwältigen und dauerhaft interessierten Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen. Im Mittelpunkt stand – und steht bis heute – die Bergbautradition am Osterwald zu wahren und damit einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Diesem Zweck dient seit Mitte der 1980er Jahre auch das Museum am Hüttenstollen.
Das 45-jährige Jubiläum des Hüttenstollens als Besucherbergwerk ist möglicherweise kein Anlass, ein großes Fest zu feiern. Wohl aber ein guter Grund, zeitig das 50-jährige Bestehen in den Blick zu nehmen und zu überlegen, wie das Haus bis dahin auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet werden kann und muss.
Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Sonntag, den 3. August 2025 um 11.00 Uhr ins Museum am Hüttenstollen zu kommen.
Im Rahmen einer Matinee eröffnet das Museumsteam eine kleine Sonderausstellung zur Geschichte des Besucherbergwerks, die im Museum und auch unter Tage zu erleben ist. Teil der Veranstaltung soll auch eine ‚Ideenwerkstatt‘ sein, um Vorschläge zu sammeln, wie der Hüttenstollen auch weiterhin ein Ort kultureller Bildung und ein attraktives Ausflugsziel sein kann.
Das Team vom Hüttenstollen freut sich auf viele Gäste.
Quelle: Hüttenstollen