Sommerfest mit Live-Musik im Naturerlebnisbad Lauenstein
Gemeinsames Zeichen für den Erhalt des Bades am 30. August
Lauenstein (gök). Am Samstag, den 30. August wird das Naturerlebnisbad Lauenstein zur Bühne für ein ganz besonderes Sommerfest. Ab 17 Uhr beginnt der Einlass zur Abendveranstaltung, ab 18:30 Uhr sorgt die bekannte Classic-Rock-Band Lars & Friends aus Bad Münder für Live-Musik unter freiem Himmel – mit einem „Special Guest“ als Überraschung. Ziel des Festes ist es nicht nur, den Sommer gebührend zu feiern, sondern auch die dringend benötigte Spendensumme für die geplante Sanierung des Naturerlebnisbades weiter voranzubringen.
„Eigentlich wollten wir uns dieses Jahr auf den Normalbetrieb und das Spendensammeln konzentrieren“, sagt Marius Fröschke als Vorsitzender des Trägervereins. Doch dann kam Maurice Lochte vom REWE-Markt Salzhemmendorf mit der Idee einer Spendenveranstaltung auf den Vorstand zu und traf auf offene Ohren. „Ohne sein Engagement gäbe es dieses Fest in dieser Form nicht“, betont Fröschke. Das REWE-Team um Lochte stellt nicht nur Personal und das komplette Equipment wie Imbiss- und Bierwagen zur Verfügung, sondern spendet auch den gesamten Gewinn der Abendveranstaltung an das Naturerlebnisbad. „Gemeinsam mit dem Trägerverein stemmen wir diese Aktion“, so Lochte. Auch der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf hat seine Unterstützung zugesagt und Fröschke sowie Lochte hoffen, dass sich noch weitere örtliche Vereine bei der Organisation beteiligen. Für musikalische Highlights sorgt die Band Lars & Friends, die seit Jahrzehnten für ihre „Oldies but Goldies“ bekannt ist. Ob mit akustischen Sets bei Gartenpartys oder elektrisch auf großen Stadtfestbühnen – die fünf Musiker um Frontmann Lars Andersen wissen, wie man Stimmung macht. Andersen selbst kennt das Naturerlebnisbad und sagte sofort zu, als Lochte ihn ansprach. Die Fans dürfen sich auf Hits der 60er bis 80er Jahre freuen und vielleicht auf einen prominenten Überraschungsgast.
Dank finanzieller Unterstützung durch die Volksbank im Wesertal und die Firma Albert Fischer aus Elze kann der Eintritt zum Sommerfest kostenlos angeboten werden. „Wir freuen uns trotzdem über jede Spende am Einlass“, sagt Fröschke. Schließlich steht das Naturerlebnisbad noch vor großen Herausforderungen. Etwa 65 000 Euro wurden bisher gesammelt um die geplante Sanierung stemmen zu können. Das Ziel sind aber 100 000 Euro, eine Vorgabe der Kommunalaufsicht. Die Gemeinde Salzhemmendorf begleitet das Vorhaben, eine Rückmeldung des beauftragten Architekten zur weiteren Planung steht aktuell noch aus. Der Betrieb des Naturerlebnisbades ist in dieser Saison bisher erfolgreich angelaufen. Trotz regnerischer Tage zuletzt sei das Bad laut Fröschke bisher sehr gut besucht gewesen. „Ein großer Dank gilt unseren Ehrenamtlichen und tollen Helfern – wir mussten bislang nicht einen Tag schließen.“
Doch Fröschke hat noch einen weiteren Grund zur Freude. Das Bad wurde von WestfalenWeser als Klimasieger ausgezeichnet und erhielt 4 000 Euro für eine Photovoltaik-Anlage. Fröschke hofft, dass mit dem Sommerfest am 30. August in Lauenstein ein weiteres Zeichen für Gemeinschaft und den Erhalt des Bades gesetzt wird. Besucher dürfen sich auf einen stimmungsvollen Abend mit Musik, guten Gesprächen und der Möglichkeit freuen, etwas für den Erhalt des Naturerlebnisbades zu tun.
Foto: Marius Fröschke und Maurice Lochte hoffen, dass das Sommerfest gut angenommen wird