Folkclubabend mit der Irish Folk Band „Fragile Matt“ am 18. September in Lauenstein
Irish Folk Abend in Lauenstein – LOKALmusik e.V. lädt ein zum nächsten „Folkclub“-Konzertabend am 18.09.2025 um 19.30 Uhr bei „Nino´s“ in Lauenstein.
Mit der Band „Fragile Matt“ aus Wuppertal erwartet Liebhaber des Irish Folk ein besonderes Erlebnis. Die fetzigen traditionellen irischen und schottischen Tunes sind zusammen mit dem mehrstimmigen Gesang sehr authentisch.
FRAGILE MATT lebt den „Irish Folk“, da ist nichts aufgesetzt, das ist ein Lebensgefühl, so die Westfälischen Nachrichten. David Hutchinson, der Gründer, mit seiner verrauchten, wie in irischen Whiskey getauchten Stimme ist ein Original, der ideale Interpret für Folk vom Feinsten.
Bereits seit 2009 ist FRAGILE MATT ein Garant für traditionelle irische Jigs, Reels und Songs. Es verspricht ein unvergesslicher Abend mit ausdrucksstarker Musik zu werden, die noch lange nachklingt und gute Laune verbreitet.
Gegründet 2008 im irischen Doolin ist Fragile Matt seitdem in Irland, Deutschland und Holland unterwegs.
Die Bandmitglieder:
David Hutchinson (IRLAND): Gesang, irische Bouzouki. Bekannt seit Jahren in der Session Szene. Fragt man ihn nach seiner Herkunft, sagt er manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr. Gemeinsam haben diese Orte, dass niemand sie kennt … .
Andrea Zielke (AUSTRALIEN): Gesang, Gitarre. Kleiner Power-Floh auf der Bühne. Spielte viele Jahre mit der Folkband „Catalpa“.
Katja Winterberg (WUPPERTAL): Bodhrán, Geige. Trommelt Tag und Nacht, wenn man sie nur lässt.
Kontakt: www.fragile-matt.de
Eine Besonderheit diese Abends ist, dass er als „Folkclubabend“stattfindet.
Folkclubabend bedeutet, dass neben den gebuchten Künstlern auch „Floorspots“ die Möglichkeit haben, ein oder zwei Lieder beizusteuern. Floorspots sind Menschen aus dem Publikum, die auch ein oder zwei Lieder, Gedichte oder einen instrumentalen Beitrag zum Abend beisteuern. Wer das dann ist und was für eine Musik dann dargeboten wird, das wird der Abend zeigen. Voraussetzung ist nur, dass alles live gesungen und gespielt wird, also nichts von USB Stick, CD oder anderem Speichermedium kommt.
Zusätzlich findet eine kleine Tombola statt – eben genau so, wie es sich für einen „Folkclubabend“ gehört.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 18,- €, Einlass ist ab 18.00 Uhr.
Veranstaltungsort: Gaststätte „Nino´s“ in Salzhemmendorf-Lauenstein, Hemmendorfer Str. 32
Das Konzertprogramm von LOKALmusik e.V. wird in diesem Jahr gefördert durch den Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, dem hiermit auch ein großes Dankeschön ausgesprochen wird. LOKALmusik e.V. hat dafür das Projekt „Wir machen Folk“ ins Leben gerufen: Insgesamt vier Veranstaltungen gibt es im Rahmen dieser Projektreihe in 2025.
Wer selber als Floospot ein oder zwei Lieder, Gedichte oder Instrumentalstücke zum Besten geben möchte, der melde sich bitte bei Gunnar Wiegand vom Verein LOKALmusik e.V.
Anmeldungen zum Konzert am 18.09. werden in der Gaststätte „Nino´s“ (Tel. 05153 5755) sowie bei LOKALmusik e.V. – Tel. 05153 8031280 – oder per Mail:
lokalmusik@web.de entgegen genommen.
Quelle: Gunnar Wiegand