Benefizrock mit Herz und Leidenschaft

500 Gäste feiern beim Konzert im Bürgertreff Banteln

Banteln (gök). Trotz wechselhaftem Wetter und dreifachem Bühnenumzug war die Stimmung im Bürgertreff durchweg heiter. Beim Benefizkonzert mit den „4Hugs“ und der Tribute-Band „Alex im Westerland“ versammelten sich rund 500 begeisterte Besucher und feierten gemeinsam für den guten Zweck. Initiator des Abends war ein Orga-Team um den Kult-DJ Michael Sürig, der seit 40 Jahren mit Musikveranstaltungen Menschen begeistert. „Ich musste mal wieder etwas auf die Beine stellen“, erklärte er am Rande des Konzerts. Die Idee für die Veranstaltung sei ihm beim Gedanken an den Bürgertreff in Banteln gekommen: „Ich finde die Location toll und sie verdient, häufiger genutzt zu werden.“

Dreimal mussten die Bierzeltgarnituren vor Konzertbeginn trockengelegt werden – immer wieder kam Regen dazwischen. Schon bei der Begrüßung zog Sürig einen Vergleich zum Schlamm-Festival Wacken. Doch das tat der Vorfreude keinen Abbruch. „Die Leute waren alle gut drauf und haben sich nicht entmutigen lassen“, so Sürig. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Orga-Team stemmte er das komplette Event, das – wie bereits früh feststand – einen finanziellen Überschuss erzielen wird. Wer die Spende erhalten wird, soll in den Tagen danach entschieden werden.

Die Elzer Band 4Hugs eröffnete den Abend und sorgte vom ersten Song an für ausgelassene Stimmung. Mit Coversongs wie PocahontasWonderwall und Ein Kompliment begeisterten sie das Publikum, doch auch ihre eigenen Songs wie Gästeliste oder VW Passat wurden lautstark mitgesungen. „Unsere Setlist ist wie eine Achterbahn – aber jetzt geht es nur noch nach oben!“, rief Sänger Justus Mai in die Menge, bevor die Band in ihrer letzten halben Stunde nochmal alles gab. Als es nach einer musikalischen Umbauphase mit DJ Michael Sürig weiterging, war der Boden bereits warmgetanzt. Alex im Westerland, die deutschlandweit bekannte Tribute-Band aus Frankfurt, zündete dann das musikalische Feuerwerk mit den größten Hits von Die Ärzte und Die Toten HosenWesterland, Hier kommt Alex oder Tage wie diese – kaum ein Klassiker fehlte. Bis tief in die Nacht wurde im Bürgertreff getanzt, gefeiert und gesungen.

Viele Gäste kamen gezielt wegen der Musik, wie Thomas Müller aus Hannover: „Ich bin extra angereist, weil beide Bands einen richtig guten Ruf haben. Und wenn man dann noch für einen guten Zweck feiern kann – umso besser!“ Auch aus der Region gab es viel Zuspruch. „Wenn so etwas gemacht wird, muss man auch hingehen“, fanden Steffi und Torsten Bartels aus Gronau. Und Stefan und Vera Höfer aus Weenzen lobten besonders 4Hugs: „Die haben uns schon letztes Jahr in Weenzen richtig überzeugt – da wussten wir, dass es wieder gut wird.“ Für Michael Sürig war der Abend mehr als ein Konzert. Es war auch ein Zeichen: „Die Leute sind dankbar, dass hier etwas passiert. Der Bürgertreff hat Potenzial – hier könnte noch viel mehr stattfinden.“ In Gronau sei so etwas kaum denkbar, beklagt er: „Auf der Leineinsel muss die Musik um 22 Uhr aus sein – das macht keinen Spaß.“

Foto6958: 500 Zuschauer kamen im Bantelner Bürgertreff zusammen

Foto6961: Die 4Hugs machten richtig Stimmung

Foto6970: Stefan und Vera Höfer aus Weenzen freuten sich vor allem auf die 4Hugs

Foto6979: Den 4Hugs war die Spielfreude wieder anzumerken

Foto6982+6994+7001: In Banteln herrschte ausgelassene Stimmung

Foto6986: Die Schwestern Kathrin Schütte und Stephanie Bartels aus Gronau genossen den Abend

Foto7006: Alex im Westerland waren extra aus Frankfurt angereist