Spontane Poolparty im Freibad Marienhagen

Buntes Programm am 12. September

Thüste/Marienhagen (gök). Auch wenn der Sommer 2025 wettertechnisch zu wünschen übrig ließ, war das Familienfreibad Marienhagen für viele Gäste wieder ein beliebter Treffpunkt. Als spontanes Dankeschön an alle Badegäste veranstaltet der Förderverein Freibad Marienhagen nun eine „Last Minute Poolparty“ am kommenden Freitag, den 12. September ab 19 Uhr im Freibad Marienhagen – als kleines Fest zum Saisonabschluss und als Zeichen für einen neuen, starken Aufbruch des Vereins. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser Familienfreibad in diesem Sommer besucht haben. Gerade weil der Sommer so durchwachsen war, mit vielen Regentagen und nur wenigen richtig warmen Wochen, ist es für uns umso schöner zu sehen, wie sehr die Menschen unser Freibad schätzen“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Carsten Haupt im Gespräch.

Trotz der schwierigen Wetterlage blickt der Verein auf einige besondere Höhepunkte der Saison zurück. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Besuch der Grundschule Duingen, als alle Schüler der Klassen 1 bis 4 das Freibad für einen Tag eroberten. „Es war beeindruckend, wie sehr sich die Kinder im Wasser wohlgefühlt haben. Das Startsignal nach der Einweisung durch die Lehrer und das anschließende Toben im Wasser – diese Geräuschkulisse war einfach gigantisch“, erinnert sich Haupt gerne zurück. Auch für das Kiosk-Team bedeutete dieser Tag eine echte Herausforderung, denn es galt, den großen Hunger der vielen Kinder zu stillen. Doch der wohl stärkste Tag der Saison folgte kurz darauf an einem Samstag, der alle Erwartungen sprengte. „Wir wurden regelrecht überflutet mit Gästen. Rund 1 200 Menschen kamen zu uns, die Parkplätze in ganz Marienhagen waren voll, und im Kiosk waren wir am Abend nahezu restlos ausverkauft“, berichtet Haupt. Dazu wurde auch die Zahl der Badeaufsichten und das Kioskpersonal kurzfristig erhöht, um der Besucherwelle gerecht zu werden.

Mit der Poolparty möchte der Förderverein nicht nur Danke sagen, sondern auch ein Zeichen für die Zukunft setzen. Nach schwierigen Zeiten unter der vorherigen Vereinsführung habe sich vieles verändert – nun gelte es, das Vertrauen der Menschen weiter zurückzugewinnen und den Verein auf stabile Beine zu stellen. Die „Last Minute Poolparty 2025“ soll daher nicht nur kulinarisch und musikalisch einiges bieten, sondern auch die Gemeinschaft im Ort stärken. Der Vorverkauf der Eintrittskarten läuft bereits an der Freibadkasse für acht Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt dann zehn Euro. Geboten wird eine große Auswahl an Speisen vom Holzkohlegrill – darunter Bratwurst, Schinkengriller und Steaks – sowie Freibad-Pommes und die legendäre Currywurst. Für den passenden Sommergenuss sorgen Cocktails mit und ohne Alkohol, verschiedene Softdrinks, Bier inklusive alkoholfreier Varianten, Wein, Piccolos und sogar „Klopfer“ für die Feierfreudigen.

Musikalisch begleitet DJ Nick aus Hannover den Abend, und natürlich ist auch das Baden erlaubt – unter Aufsicht des bewährten Teams. Für die Sicherheit sorgt die Bereitschaft des DRK Gronau, die während der Veranstaltung ebenfalls vor Ort sein wird. „Wir hoffen, dass viele Gäste mit uns feiern, tanzen, baden und damit gleichzeitig unseren Förderverein unterstützen“, betont Carsten Haupt. Am gleichen Wochenende wird dann das Freibad auch das letzte Mal seine Pforten öffnen. Am Sonntag, den 14. September ist dann der letzte Badetag der diesjährigen Saison geplant.

Screenshot