Sommerfest im Waldbad Osterwald lockt 1000 Besucher
Osterwald (gök). Strahlende Gesichter, gute Musik und jede Menge Wasserspaß – das Sommerfest im Waldbad Osterwald war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Schon am Nachmittag tummelten sich rund 450 Gäste auf dem Gelände, um bei sommerlicher Atmosphäre zu feiern. Ein besonderes Highlight war erneut der Osterwalder Arschbomben-Wettbewerb, der zum zweiten Mal stattfand und mit 35 Teilnehmern eine tolle Resonanz fand. In der Kategorie bis 9 Jahre siegte Melina Müller vor Greta Frankewitz und Mattis Steinberg. Bei den 9 bis 16-Jährigen setzte sich Hagen Müller vor Liara Moser und Kolja Seebaum durch. In der offenen Klasse holte sich Achim Seebaum den Titel, gefolgt von Micha Vogel und Rolf Schmidt.
Musikalisch verzichtete der Verein in diesem Jahr aus Kostengründen abends auf eine Live-Band, doch ein DJ sorgte von einer großen Bühne aus für ausgelassene Stimmung. Bereits am Nachmittag brachte der Musikzug der Feuerwehr Wallensen bei der Kaffeetafel das Publikum ordentlich in Schwung und begeisterte die Besucher. Am Abend füllte sich das Waldbad nochmals deutlich – weitere rund 500 Gäste feierten bis spät in die Nacht. Viele nutzten auch die Möglichkeit, bis Mitternacht zu baden.
„Mit dem Fest sind wir sehr zufrieden“, erklärte der Vorsitzende Carsten Schmarsel im Gespräch. Auch Ralph Grosser lobte die „tolle Zusammenarbeit im Vorstand und die beispielhafte Gemeinschaft im Verein“. Trotz wetterbedingt eher durchwachsener Wochen zuvor hatte das Waldbad regelmäßig geöffnet. „Unser Kiosk-Team hat immer zur Stange gehalten und die Dauerschwimmer waren trotzdem da“, so Schmarsel. Die Aufsichten hätten sehr eigenverantwortlich gearbeitet. Positiv wertet der Vorstand zudem die neue Regelung, dass für die Badeaufsicht nicht mehr zwingend das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber erforderlich ist, sondern eine etwa einstündige Unterrichtung im Waldbad. Das könnte aus Sicht des Vorstands die Suche nach Aufsichtspersonen erleichtern.
Foto7310: Wie in den vergangenen Jahren auch war das Sommerfest im Waldbad sehr gut besucht
Foto7317: Ralph Grosser und Carsten Schmarsel bei der Begrüßung
Foto7401+7403: Beim Arschbombenwettbewerb spritzte das Wasser im Waldbad hoch
Foto7404: Die Jury bewertete die Sprünge beim Arschbombenwettbewerb