Pressemitteilung: „Bella Italia“ – Fest der Kirchenstiftung „miteinander füreinander“ mit mediterranem Flair
Duingen. „Bella Italia“ war das Motto beim diesjährigen Stiftungsfest der Kirchenstiftung „miteinander füreinander“ in Duingen. Damit hatten die Organisator:innen trotz des eher durchwachsenen Wetters einen schönen Erfolg: Die St.-Katharinen-Kirche war voll, als Pastorin Andrea Haase in ihrer Predigt die Bedeutung des Miteinanders hervorhob und dabei ein Bild aus dem Buch Prediger heranzog: „Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“
Die Menschen in der Region zeigten eine große Liebe zu ihren Kirchen und Kapellen. Doch allein sei der Erhalt nicht einfach. Deswegen gelte es, zusammenzuarbeiten. Hier setze die Kirchenstiftung „miteinander füreinander“ an. Das große Tauffest am Humboldtsee, das ebenfalls von der Kirchenstiftung gefördert wurde, habe gezeigt, dass man gemeinsam viel erreichen könne, wenn man die Kräfte bündele. Diese Erfahrungen machten Mut. Wie bei dem Bild der Schnur sei jeder Einzelne wichtig, werde aber erst zusammen mit den anderen stark. So bedankte sich Haase bei der Stiftung für die zahlreichen geförderten Projekte.
Stiftungsgeschäftsführer Hans Nottbohm erklärte, dass die Kirchenstiftung insgesamt rund 8000 bis 10.000 Euro pro Jahr bereitstelle. Ziel sei es, Gemeinden im Fördergebiet bei Projekten zu unterstützen, für die sonst kein Geld da sei. Als Beispiele nannte Nottbohm die Sanierung von Orgeln oder von Kirchenglocken. Weitere Förderschwerpunkte sind die Kinder- und Jugendarbeit, die Diakonie, Bildung und Kultur sowie Denkmalpflege.
Die Stiftung sei auf die Mitarbeit der Gemeinden angewiesen. Diese müssten Anträge stellen und mitteilen, für was sie Geld benötigen. Um die Arbeit der Stiftung bekannter zu machen und Fördergelder einzuwerben, finde das jährliche Stiftungsfest immer in einer anderen Gemeinde des Fördergebiets statt, so Nottbohm. Die Kollekte des Stiftungsfestes komme ebenfalls der Kirchenstiftung zugute.
Für festliche Stimmung sorgten beim diesjährigen Siftungsfest der Duinger Kirchenchor und der katholische Chor Belcanto, während die Gäste bei einer von Kirchenvorsteherin Anne Möller frischgebackenen Pizza, bei mediterranen Antipasti und Getränken ins Gespräch kommen konnten.
Quelle: Thomas Schlenz