Singen, lächeln, singen – oder wie in 24 Stunden ein Gospelkonzert entsteht

Der Chor „The Music Connection“ der St. Nicolai-Kirchengemeinde Coppenbrügge feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es bereits im Frühjahr ein großes Konzert. Da der Chor vor zehn Jahren aus einem Workshop hervorgegangen ist, kam die Idee auf, in diesem Jahr wieder einen Workshop anzubieten – allerdings nicht irgendeinen. Ein Gospelworkshop mit Chris Lass aus Bremen, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Songwriter in der europäischen Gospelmusik, sollte es sein.

So trafen sich am vergangenen Wochenende rund 40 Teilnehmerinnen aus Nah und Fern im Familienzentrum evfa in Coppenbrügge zum Gospelworkshop mit Chris Lass. Neben bekannten Gospelmelodien wie I’ve got peace like a river, Rock my Soul, He’s got the whole world oder Amen übten die Teilnehmerinnen auch Eigenkompositionen von Chris Lass, so z.B. We are one, don’t loose your faith und breath on me ein.

Mit viel Begeisterung, Spaß und dem Motto „singen, lächeln, singen“ gelang es tatsächlich, von Freitagabend bis Samstagabend ein Konzert zusammenzustellen, das in der St. Nicolai-Kirche in Coppenbrügge auswendig und mehrstimmig gesungen wurde. Es war ein besonderes musikalisches Erlebnis für alle Mitwirkenden und natürlich auch für alle Zuschauerinnen und Zuschauer.

Quelle: Sabine Fuhrmeister