Heringsessen in Coppengrave begeistert Groß und Klein
Heimatverein trotzt dem Trend zum Überaltern
Coppengrave (gök). Der Heimat- und Verkehrsverein Coppengrave hat erneut bewiesen, wie lebendig und gesellig Vereinsleben sein kann. Beim traditionellen Heringsessen an der vereinseigenen Köhlerhütte trafen sich über 100 Erwachsene sowie zahlreiche Kinder zu einem rundum gelungenen Herbstfest. Wie gewohnt war der Samstag Haupttag der Veranstaltung, während am Sonntag beim sogenannten „Resteessen“ das Fest gemütlich ausklang.
Kulinarischer Höhepunkt waren die 304 Heringsfilets, die nach dem bewährten Ursprungsrezept von Petra Gründel, Petra Heuer und Silvi Pawelzik in einer besonderen Sahnesoße eingelegt wurden. Auch „Nicht-Fisch-Esser“ und Vegetarier kamen nicht zu kurz und konnten sich über gegrillten Käse, Steaks, Bratwürste und vielfältige Beilagen freuen. Die Köhlerhütte präsentierte sich durch fleißige Helfer passend herbstlich geschmückt. Stimmungsvolle Dekorationen und Lichteffekte sorgten bereits am Nachmittag für eine einladende Atmosphäre, die sich am Abend in ausgelassene Geselligkeit verwandelte. Der angesagte Regen blieb aus, und so genossen die Gäste den Spätsommerabend in vollen Zügen.
Besonders erfreut zeigte sich der erste Vorsitzende Martin Gründel über die „Verjüngung“ des Vereins. Familien mit Kindern und Mitglieder aller Altersklassen – von einem Jahr bis 90 Jahren – machten das Heringsessen zu einem generationsübergreifenden Erlebnis, wo gemeinsam gefeiert wurde. Das gesamte Fest wurde ehrenamtlich organisiert. Während am Samstag die Klönfrühschoppenrunde den Ausschank übernahm, durften die Helfer am Sonntag als Gäste feiern. Diese gelungene Arbeitsteilung trug zum reibungslosen Ablauf und hervorragenden Stimmung bei. Auch die Gäste waren begeistert: Leckeres Essen, ausgewählte Getränke und ein gelebtes Vereinsengagement machten das Heringsessen wieder zu einem vollen Erfolg, wo sich ab sofort auf die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr gefreut werden darf.
Foto001: Der Heimatverein Coppengrave hat auch viele jüngere Mitglieder, die ordentlich feiern können
Foto002: Die ehrenamtlichen Helfer sorgten für das leckere Essen
Foto003: Die Köhlerhütte war beim Heringsessen wieder sehr gut besucht