Premiere auf dem Rittergut Limmer

Erstes Hoffest von „Swiensgaarn“ lockt über 700 Gäste an

Limmer (gök). Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Nutztierarche Swiensgaarn ihr erstes Hoffest auf dem Rittergut Limmer, was gleich ein voller Erfolg wurde. Mehr als 700 Besucher, darunter Gäste mit teils weiter Anreise, nutzten die Gelegenheit, den Hof kennenzulernen, regionale Produkte zu probieren und sich über die Arbeit der Arche zu informieren.

Der große Hof verwandelte sich dabei für einen Tag in einen lebendigen Marktplatz. An verschiedenen Ständen boten regionale Erzeuger und Manufakturen ihre Spezialitäten an. Fleisch- und Wurstwaren vom Sattelschwein, Gemüse vom Bioland-Betrieb, Schafskäse, Kräuterprodukte, Honig sowie herbstliche Dekoration aus Trockenblumen fanden regen Absatz. Auch eine Hildesheimer Braumanufaktur war vor Ort und sorgte mit Fassbrause und selbst gebrautem Bier für Erfrischung. Neben einer reichen Kaffeetafel gab es für den herzhaften Hunger vor Ort natürlich Bratwürste vom Sattelschwein sowie Kartoffelspalten und verschiedene Dips. Ein besonderer Publikumsmagnet war das Bogenschießen, das vor allem Kinder, aber auch zahlreiche Erwachsene anlockte. Darüber hinaus lud der Gastgeber zu einem historischen Rundgang über das Rittergut ein – Geschichten aus der Vergangenheit sorgten dabei sogar für Applaus. Am Nachmittag folgte auch noch eine Info-Runde mit Heike Haubrock, die über den Betrieb, die Schweinehaltung und Hintergründe der Nutztierarche berichtete und bereitwillig Fragen beantwortete. Gut besucht war auch der Infostand des Vereins Nutztierarche. Hier konnten nicht nur Kontakte geknüpft, sondern sogar neue Mitglieder gewonnen werden.

Am Ende zeigten sich alle Beteiligten hochzufrieden. „Es war ein rundum gelungenes und friedliches Fest mit vielen netten Gesprächen“, fassten die Veranstalter zusammen. Auch die Standbetreiber waren begeistert und schon während des Festes wurden erste Nachfragen nach künftigen Veranstaltungen laut. „Wir überlegen uns etwas Schönes“, versprachen die Organisatoren.