Familien-Erlebnisspaziergang in Lauenstein begeistert Groß und Klein

Lauenstein (gök). In Lauenstein lud der Heimat- und Verkehrsverein gemeinsam mit dem Förderverein des evangelischen Kindergartens „Villa Kreibaum“ in Lauenstein anlässlich des Weltkindertages zu einem besonderen Familien-Erlebnisspaziergang ein. Zahlreiche Familien folgten der Einladung und verbrachten einen abwechslungsreichen Vormittag in der Natur.

Vom Naturfreundehaus aus machten sich die Teilnehmenden auf den Weg zur Grillhütte am Grundweg. Unterwegs sorgten kleine Spiele – wie etwa ein Kiefernzapfen-Weitwurf – für Bewegung und gute Laune. Nach einem gemeinsamen Picknick führte die Waldpädagogin Heike Steuber-Weißensteiner die Kinder und Eltern auf eine spannende Entdeckungstour, bei der die Natur mit allen Sinnen erlebt werden konnte. Im Mittelpunkt stand das bewusste Erleben des Waldes. Die Kinder entdeckten spielerisch, welche Tiere und Pflanzen dort leben und wie vielfältig ihr Lebensraum ist.

Ute Hoffmann, zweite Vorsitzende des Fördervereins der Villa Kreibaum freute sich über die große Resonanz: „Es ist schön zu sehen, wie sehr Kinder und Eltern gemeinsam die Natur genießen. Genau solche Erlebnisse stärken das Bewusstsein für unsere Umgebung und bereiten Freude.“ Die Veranstalter danken allen Familien für ihre Teilnahme und blicken bereits mit Vorfreude auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Foto: Der erste Walderlebnisspaziergang in Lauenstein war gut besucht