Galerie Kurzweil – Zehn Jahre Popup
Kunstgalerie belebt Alfelder Innenstadt
Alfeld (gök). Die beiden „Macherinnen“ der Galerie Kurzweil, Anke Sowada und Helma Weigelt, verstehen ihre Ausstellung als Produzentengalerie. In der Galerie Kurzweil in Alfeld sind alle Dinge von Hand gefertigt, hochwertig und auf Nachhaltigkeit bedacht. Angefangen haben sie provisorisch, zunächst gedacht für kurze Zeit im damals leerstehenden Ladengeschäft in der Seminarstraße 2 in Alfeld, daher auch der Name Galerie Kurzweil. „Das Popup hat Beständigkeit, jeden ersten Samstag im Monat ist geöffnet und diesen Herbst gibt es im Provisorium bereits die zehnte Weihnachtsausstellung für Kunst und Handwerk. Das ist nur möglich durch die Unterstützung der Hausbesitzer, Familie Watolla aus Alfeld“, so Sowada dankbar. Die Alfelder freuen sich laut den Betreibern auch über die liebevolle Gestaltung des großen Schaufensters und die Belebung der Innenstadt.
Für die Betreiber ist die Einrichtung weiterhin provisorisch, aber das hat einen eigenen Charme. „Die präsentierte Handwerkskunst ist attraktiv, unverwechselbar, bedient Tradition und Werte. Die Sehnsucht nach Beständigkeit ist in Zeiten der Ungewissheit im Advent sicherlich besonders ausgeprägt“, so Sowada weiter.
Überrascht, dass es inzwischen zehn Jahre sind, haben die beiden Frauen für die Jubiläumsausstellung aus den Ateliers einzelner Kunsthandwerker wieder die schönsten Stücke zusammengetragen. Die Besucher können so das passende Geschenk für Freunde und Familie finden. Besonders, handgefertigt und immer ein Unikat: Glas, Holz, Schmuck, Seife, Malerei, Sterne aus Porzellan, Schönes aus Papier, Strickdesign, Karten und Kalender, Keramikhäuschen, Filztierchen oder Kulinarisches.
Zur Eröffnung am Samstag, den 22. November sind alle BesucherInnen herzlich eingeladen ab 10 Uhr. Bis Weihnachten ist die Atelierausstellung dann jeweils mittwochs bis freitags von 11-18 Uhr und samstags von 10-13 Uhr geöffnet. Zusätzlich Montag, 22.12. und Dienstag 23.12. jeweils 11-18 Uhr sowie Samstag, 27.12 und 3.1. jeweils 10-13 Uhr. Mehr unter www.galeriekurzweil.de
Foto: Anke Sowada und Helma Weigelt
