Adventsmarkt in Salzhemmendorf
Feuerwehr lädt am 28. und 29. November rund um die Kirche ein
Salzhemmendorf (gök). Für viele Einwohner gehört in der Adventszeit ein Besuch bei der Feuerwehr traditionell dazu – allerdings nicht im Gerätehaus, sondern rund um die St.-Margarethen-Kirche. Dort richtet die Freiwillige Feuerwehr Salzhemmendorf jedes Jahr am ersten Adventswochenende ihren stimmungsvollen Adventsmarkt aus. Begonnen hatte alles im Jahr 2000 noch direkt am Feuerwehrhaus. Doch nachdem das Fest dort zunehmend ausuferte, wurde der Veranstaltungsort 2010 an die Kirche verlegt. Mit dem Umzug änderte sich auch das Angebot: Während am Gerätehaus früher noch ein Kinderkarussell Platz fand, musste darauf am neuen Standort aus Platzgründen verzichtet werden.
„Für uns ist der Platz rund um die Kirche logistisch deutlich anspruchsvoller. Alles muss dorthin transportiert, aufgebaut und später wieder abgebaut werden. Umso dankbarer sind wir für unsere vielen privaten Aussteller, die teils seit der ersten Stunde ihre Bastel- und Handwerksarbeiten anbieten“, berichtet Ortsbrandmeister Thomas Hölscher. Die weiteren Stände werden an beiden Tagen komplett von Feuerwehrmitgliedern, ihren Familien und Freunden betreut – ein großer zusätzlicher Aufwand. „Die Vorbereitungen sowie der Auf- und Abbau dauern inzwischen rund zwei Wochen vor und eine Woche nach dem Markt“, so Hölscher. Nur 2020 und 2021 musste die Veranstaltung pandemiebedingt pausieren. Als kleinen Ersatz gab es in diesen Jahren zumindest einen Weihnachts-Wünsche-Baum an der Kirche.
In diesem Jahr findet der Adventsmarkt am Freitag, 28. November, von 17 bis 22 Uhr sowie am Samstag, 29. November 2025, von 16 bis 20 Uhr statt – wie gewohnt direkt an der St.-Margarethen-Kirche im Ortszentrum. Am Freitag wird mit Einbruch der Dunkelheit erneut der beliebte Fackel- und Laternenumzug mit Nikolaus und Akkordeonbegleitung stattfinden. Für warme Getränke, herzhafte und süße Leckereien ist selbstverständlich gesorgt. Zahlreiche Kunsthandwerker und Hobbybastler – darunter auch einige neue Gesichter – freuen sich auf viele Besucher an ihren Ständen.
Foto: Rund um die Salzhemmendorfer Kirche herrscht beim Adventsmarkt immer tolle Stimmung

