Volles Haus beim MGV Osterwald
Osterwald (gök). Während sich die Gemeindeverwaltung Salzhemmendorf weiterhin mit der Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses und des darin befindlichen Kindergartens beschäftigt, ließ sich der Männergesangverein Osterwald (MGV) von der Diskussion um das Dorfgemeinschaftshaus nicht beirren. Wie gewohnt wurde das traditionelle herbstliche Skat- und Knobelturnier in den Räumlichkeiten abgehalten.
Dass diese Entscheidung goldrichtig war, zeigte der große Zuspruch. Trotz zunächst verhaltener Anmeldungen blieb am Veranstaltungsabend lediglich ein einziger Stuhl frei. Und das auch nur, weil ein Vereinsmitglied krankheitsbedingt absagen musste.
Dank straffer Organisation und einer „professionellen Vorgehensweise in der Kantine“, wie Hans-Dieter Feix vom MGV-Vorstand lobend bemerkte, konnte die Veranstaltung reibungslos und pünktlich durchgeführt werden. Auch das beliebte „Halbzeit-Essen“ fand wieder großen Anklang.
Bei den insgesamt 37 Teilnehmern setzten sich die Besten in spannenden Partien durch. Beim Knobeln errang Felix Losch knapp den Sieg vor Ralf Hartmann, während beim Skat Peter Peschke den ersten Platz belegte. Peschke war eigens auf Einladung des Vereins angereist. Wie gewohnt durften sich die Gewinner ihre Preise nach Platzierung selbst aussuchen. Doch auch für den letzten Platz hielt der Vorstand noch eine kleine Anerkennung bereit – niemand ging leer aus.
Getränkespenden und Zuwendungen für die Präsente wurden dankbar entgegengenommen. „Der olympische Gedanke stand aber im Vordergrund: Dabeisein ist alles“, so Feix.
Foto: Im Dorfgemeinschaftshaus war es beim Turnier des MGV richtig gesellig

