Weihnachtsmarkt der Mosterei Ockensen: Ein Highlight der Festzeit

Buntes Treiben am 6./7. und 13./14. Dezember

Ockensen (gök). Die Mosterei Ockensen öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre Tore für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, der längst zu einem Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in der Region geworden ist. Am zweiten und dritten Adventswochenende – genauer gesagt am 6./7. und 13./14. Dezember – lädt die beliebte Mosterei zum 18. Mal in Folge auf ihren Hof ein. Besucher aus nah und fern dürfen sich erneut auf eine bezaubernde Atmosphäre und ein vielfältiges Programm freuen.

Die Organisatoren Olaf Seifert und Constanze Wittig sind schon jetzt voller Vorfreude, denn die Vorbereitungen für den festlichen Markt laufen auf Hochtouren. In diesen Tagen wird bereits eifrig der Hof sowie das Café der Mosterei dekoriert. Ein prunkvoll geschmückter Weihnachtsbaum wird in der Mitte des Hofes stehen, umringt von festlich geschmückten Ständen und Buden. Wer den Weihnachtsmarkt besucht, kann zudem wieder einen Blick auf die liebevoll gestaltete Krippe werfen, die für viele Gäste das Herzstück der Veranstaltung bildet. „In diesem Jahr haben wir 25 Aussteller gewonnen, die ihr Sortiment an Geschenken und Dekorationen mitbringen“, freut sich Constanze Wittig. „Dabei gibt es sowohl bewährte Klassiker als auch neue Angebote, sodass für jeden etwas dabei ist.“ Die Auswahl reicht von traditionellen Lichterbögen und funkelnden Sternen über handgefertigte Bienenwachskerzen bis hin zu winterlichen Dekoartikeln, Schmuck und Holzarbeiten.

Natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: Besucher können sich auf eine Vielzahl von Köstlichkeiten freuen. Neben dem beliebten weißen Glühwein, Weihnachtstorten im Café und warmen Suppen werden auch der bekannte Eier-Punsch sowie selbstgemachte Marmeladen, Chutneys, Öle und Kekse angeboten. Zudem ist ein Weihnachtsbaumverkauf geplant, sodass Besucher nicht nur Geschenke, sondern auch gleich ihren Baum für das Fest mitnehmen können.

Für musikalische Unterhaltung sorgen das Bläsercorps Hemmendorf und der Posaunenchor Deinsen. Für die kleinen Gäste hat der Weihnachtsmann an den Nachmittagen seinen Besuch angekündigt, um für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind an den beiden Samstagen, den 6. und 13. Dezember, jeweils von 14 bis 19 Uhr. An den Sonntagen, den 7. und 14. Dezember, kann der Markt jeweils von 11 bis 18 Uhr besucht werden.

Foto: Der Weihnachtsmarkt in der Mosterei Ockensen wurde in den letzten Jahren immer sehr gut angenommen