Förderverein Hallenbad Duingen investiert kräftig

Wichtige Investitionen heben Hallenbad auf neues Level

Duingen (gök). Ohne seinen Förderverein wäre das Hallenbad Duingen und die dazugehörige Pottlandsauna wohl nicht der Anker für die Gemeinde, der er mittlerweile ist. Die Mitglieder konnten sich bei der Jahreshauptversammlung jetzt einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten verschaffen, was der erste Vorsitzende Walter Füchsel in seinem Bericht vorstellte. Aktuell zählt der Förderverein 119 Mitglieder. Den drei Austritten standen im vergangenen Jahr gleich sieben Neueintritte gegenüber. Ein besonderes Veranstaltungshighlight kündigte der Vorstand bereits an. Die traditionelle Feuerzangenbowle soll in diesem Jahr am Montag, den 29. Dezember 2025 auf dem Schulhof der Oberschule stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

Bei der Gesundheitsmesse des Duinger Sport-Clubs präsentierte sich der Förderverein im Eingangsbereich mit neuem Infomaterial, darunter Flyer, Beachflag und Roll-up-Banner. Besonderes Interesse weckte der „MediStram“, der drei Minuten lang ausprobiert werden konnte. Die Präsentation zahlte sich aus, drei neue Mitglieder konnten direkt gewonnen werden. Der Förderverein unterstützte im zurückliegenden Jahr den Anbau der neuen Aufguss-Sauna mit 12 500 Euro. Die feierliche Einweihung fand am 30. August 2025 statt. Auch die Kosten für das eindrucksvolle beleuchtete Drohnenbild von Mario Konang übernahm der Verein.

Für den Kursbetrieb wurden zudem neue Schwimmhilfen („Schlories“) im Wert von etwa 300 Euro sowie Hanteln für rund 480 Euro angeschafft. All diese Maßnahmen in den vergangenen Jahren führten auch mit dazu bei, dass das Hallenbad bei einer bundesweiten Bewertung aller Hallenbäder von www.testberichte.de mit einem guten 78. Platz unter den Top100 geführt wurde und damit in der Region das Ranking anführte.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorsitzende Füchsel einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassenwartin Melanie Schäfer und Schriftführerin Britta Niessner. Vervollständigt wird der Vorstand durch die zweite Vorsitzende Astrid Andreas und Beisitzerin Ute Knoke. Conny Steins gab als Vertretung des erkrankten Betriebsleiters Hartmut Steins einen Einblick in die Entwicklung des Hallenbads. 2025 verzeichnete das Bad rund 55 850 Besucher – mehr als im Vorjahr, obwohl die Öffnungszeiten reduziert werden mussten. Die Zahlen umfassen Hallenbad- und Saunagäste sowie Schul- und Kursteilnehmer.

Hartmut Steins ließ seinen Dank an den Förderverein für die Unterstützung beim Ausbau der Aufguss-Sauna übermitteln, wodurch die Pottlandsauna auf ein neues Level gehoben wurde. Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß würdigte ebenfalls die Arbeit des Fördervereins und hob die Bedeutung der Saunaanbau-Unterstützung hervor. Die Besucherzahlen zeigten, wie attraktiv das Hallenbad und der Verein für die Gemeinde seien. „Kultur und soziales Engagement seien wichtige Bausteine, um neue Bürger nach Duingen zu ziehen“, so Krumfuß.

Foto: Klaus Krumfuß, Britta Nießner, Ute Knoke und Walter Füchsel