Vorfreude auf den Christmas-Cup

Schüler messen am 18. Dezember ihre Kräfte

Salzhemmendorf (gök). Seit Dezember 2001 findet in der Kreissporthalle in Salzhemmendorf das größte Fußball-Hallen-Ereignis von Schülern der U17 aus der Region statt. Wenn am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien um 8.45 Uhr das erste Spiel angepfiffen wird, fiebern sowohl die Aktiven als auch die vielen zuschauenden Fußballinteressierten dem Ostkreis-Indoor-Zauber entgegen. Der KGS-Christmas-Cup der Hochschule Weserbergland in der Salzhemmendorfer Sporthalle, die bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird, findet am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 statt.

Mit den Spielern vom Gymnasium Alfeld, den Humboldt-Gymnasiasten aus Bad Pyrmont, der Elisabeth-Belling-Schule Hameln, dem Schiller-Gymnasium Hameln, den Gästen von der KGS Pattensen, dem Titelverteidiger der Theodor-Heuss- Realschule und den beiden heimischen KGS-Teams gehen acht Mannschaften mit technisch beschlagenen Kickern an den Start. Als Turnierfavorit gilt der Titelverteidiger, die von Sportlehrer Alex Hartge trainierten Schiller-Schüler aus Hameln. Streitig machen werden Hartge ganz sicher die von Denis Reinhardt gecoachten Theodor-Heuss-Kicker, die mit einer starken Truppe an den Start gehen. Vor allem auch die zahlreichen höherklassigen Kicker des Gymnasiums Alfeld dürften heiß darauf sein, den Cup nach 2021 wieder an die Leine zu holen. „Endlich einmal jubeln wollen neben den Pyrmonter Humboldt-Jungs auch die von Coach Ranke trainierten Belling-Ballvirtuosen. Allerdings dürfen auch die Pattensener Fußballer, Gewinner 2011, nicht unterschätzt werden“, so der KGS-Fachbereich Sport-Leiter Oliver Steffan vom Orga-Team. Die beiden Gastgeber-Teams treten mit einigen Achtklässlern an, die sich erstmals mit den “Großen“ messen und sich bereits wieder über das Erreichen der Vorschlussrunde freuen dürften.

Fußballerische Leckerbissen sind garantiert, wenn zahlreiche erstklassige Kreis,- Bezirks-, Landes- und Niedersachsenligaspieler auf dem Parkett stehen. Gespielt wird wieder mit der Vollbande, so heißt es auch in diesem Jahr “Kicken im Käfig“!

Das KGS-Technik-Team wird unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Sebastian Happe wie immer für eine prima Stimmung sorgen. Das siegreiche Team wird mit dem 70 Zentimeter hohen KGS-HSW-Christmas-Cup prämiert, die vier Erstplatzierten mit weiteren Preisen belohnt. Der beste Torhüter, der beste Feldspieler und der beste Torschütze werden vom neuen Schulleiter Michael Ehrhardt, der erstmals die Trophäe übergibt, ausgezeichnet. Die Mädels der 10Ga moderieren zudem den Ablauf, während der Abi-Jahrgang Leckereien anbietet. Speisen und Getränke können zu erschwinglichen Preisen gekauft werden.

Lara Wollenhaupt, Referentin Marketing und Kommunikation sowie Thorsten Giese, Leiter Rechnungswesen an der Hochschule Weserbergland, haben sich während des Turnierverlaufs einige tolle Mitmach-Aktionen einfallen lassen. Auf den Turniersieger wartet diese Jahr zudem eine riesige Überraschung!

In den Turnierpausen zeigen die waghalsigen Airtrack-Künstler, die anmutigen Trapezturnerinnen und die beweglichen Cheerleaderinnen ihr Können. In einem Einlagespiel vor dem Finale werden die Oberstufenschüler mit den Lehrern auch wieder ihre fußballerischen Kräfte messen.

Foto: Beim Schüler-Lehrer-Spiel wird es sicher wieder spannend zugehen

Foto: Die Schiller-Schüler wollen ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen