Ein Zeichen für Miteinander
Leineberglandbalkon wird zum Treffpunkt für alle Naturfreunde
Salzhemmendorf/Weenzen (gök). Am beliebten Leineberglandbalkon ist ein neues, sichtbares Zeichen für gegenseitigen Respekt und ein harmonisches Naturerlebnis entstanden. Dank des Engagements lokaler Mountainbiker steht hier nun ein spezieller Sattelständer, der diesen oft besuchten Aussichtspunkt noch attraktiver macht und gleichzeitig eine wichtige Botschaft aussendet: Die Natur gehört uns allen.
Die Idee, die in den Köpfen der Mountainbike-Gruppe EMTB-Offroad reifte, war so einfach wie verbindend. Inspiriert von ähnlichen Installationen im Harz, beschloss die Gruppe, diesen Komfort auch ins Leinebergland zu bringen. Der Leineberglandbalkon, ein Juwel mit atemberaubender Aussicht, wurde schnell als idealer Standort auserkoren. „Dabei ist es uns wichtig, die Natur gemeinsam zu erleben“, erklärt der E-Mountainbiker Stefan Müller von der Gruppe.
Was folgte, war ein Beispiel für Gemeinschaftssinn: In enger Absprache mit dem ehemaligen Tourismusbeauftragten des Flecken Duingen Wolfgang Schulz und nach Einholung des Einverständnisses von Christine Knust und Heinfried Menke von der Landesforst konnte das Projekt realisiert werden. Vor wenigen Tagen war es dann so weit: Gemeinsam dem Ith-Hils-Wegewart Martin Gründel wurde der Sattelständer schließlich montiert. Stefan Müller erklärt die Motivation hinter der Aktion: „Es ist schön, den Leineberglandbalkon durch diesen Bikeständer auch für Mountainbiker als lohnendes Ziel noch interessanter zu machen. Dabei ist uns aber wichtig, die Natur gemeinsam zu erleben. Doch es geht um weit mehr als nur praktische Fahrradablage“.
Das Herzstück der Initiative ist die tiefe Verbundenheit zur Natur und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander. Deshalb prangt am Ständer auch ein Schild der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.. Es ist ein Appell von den Mountainbikern an alle: Spaziergänger, Wanderer und Mountainbiker sollen die Natur gemeinsam genießen – mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt, vor allem der Natur gegenüber. „Das ist ein erster Versuch, und wir sind gespannt, wie es angenommen wird“, so Müller. Die Unterstützung durch die Forst und Schulz gibt für den Weenzer jedoch Anlass zur Freude und lässt auf eine mögliche Erweiterung an weiteren schönen Ausflugszielen hoffen.
Die Gruppe EMTB-Offroad, die sich im August 2023 in Duingen gründete und aus dem Leinebergland und dem Pottland stammt, lebt die Freude am gemeinsamen Unterwegssein. Ob in den Sieben Bergen, im Leinebergland oder im nahen Weserbergland – es geht immer darum, die Heimat aktiv zu erleben. Der neue Sattelständer am Leineberglandbalkon ist somit für Müller und alle Mountainbiker mehr als nur ein Stück Holz. Er ist ein Willkommensgruß an alle, die die Region lieben, und eine freundliche Erinnerung daran, dass man diesen Schatz nur gemeinsam bewahren und erleben kann. Jeder, der diesen Ort besucht, ist herzlich eingeladen, seine Freude im Gästebuch des Leineberglandbalkons zu hinterlassen.
Interessenten für die E-Mountainbike-Gruppe können sich gerne bei Tanja Budde in Duingen oder Stefan Müller in Weenzen melden.
Foto: Heinfried Menke, Martin Gründel und Stefan Müller freuen sich über den naturnahen Fahrradständer am Leineberglandbalkon

