Begeisterte Reiter und Zuschauer
Weihnachtsturnier in Esbeck
Esbeck (gök). Festlich geschmückte Tannen, der Duft von frisch gebackenem Kuchen und eine fröhliche vorweihnachtliche Stimmung prägten das diesjährige Weihnachtsturnier in der Reitschule Distel in Esbeck. Rund 80 Starts sorgten dafür, dass in der liebevoll dekorierten Reithalle den ganzen Nachmittag über sportlicher Betrieb herrschte. Eingeteilt nach Jahrgängen stellten die jungen Reiter ihr Können in verschiedenen Prüfungen unter Beweis. Richterin Heidi Schnelle aus Barfelde bewertete die Vorstellungen mit fachkundigem Blick. Besonders spannend wurde es beim Springen, wo die Teilnehmer eindrucksvoll zeigten, wie sicher und schnell sie ihre Pferde über die Hindernisse führen können. Für viele Reiter war es ein besonderer Moment, war es doch ihr erstes Turnier.
Ein beliebter Höhepunkt war erneut der „Ride and Run“. Während ein Reiter einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren musste, sprintete im Anschluss ein Läufer – oft Väter, Mütter, Geschwister oder Freundinnen – durch die Halle. Der Teamgeist und die Begeisterung aller Beteiligten sorgten für viel Applaus und so manche humorvolle Szene.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zahlreiche fleißige Helfer im Hintergrund organisierten eine große Kaffeetafel mit Kuchen, Gebäck und herzhaften Speisen. Die familiäre Atmosphäre zeichnete das Turnier einmal mehr aus und machte den Nachmittag zu einem Erlebnis für Groß und Klein. Organisatorin Nina Distel-Ziegert zeigte sich sichtlich zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung und dankte ihrer Familie, den Sponsoren sowie allen Helfern, die das Turnier erst möglich gemacht hatten. Viele Teilnehmer kamen nicht nur aus Esbeck und Region, sondern auch aus dem Nachbarlandkreis aus Benstorf, Oldendorf und Ahrenfeld,
Die Reitschule Distel führt das Turnier in Zusammenarbeit mit der Reitsparte des MTV Niedersachsen Esbeck durch. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr zeigte sich jetzt erneut, wie wertvoll solche Turniertage für die jungen Sportler sind. Eine Wiederholung im nächsten Jahr scheint sicher, denn die positive Resonanz von Reitern, Angehörigen und Zuschauern lässt keinen Zweifel: Das Weihnachtsturnier ist in Esbeck längst zu einer beliebten Tradition geworden.
Zu Bild 1 nach dem Ride and Run glückliche Gesichter Grete Jolie Ziegert und Catharina Vesterling
Zu Bild 2 Jula Keesemeier strahlt bei ihrem Sieg mit Killi
Zu Bild 3 Mia Reader mit Mc Donald


