Fußball-Spektakel am Fuße des Ith

SSG Marienau lädt zum großen Hallenturnier vom 9. bis 11. Januar 2026

Marienau/Coppenbrügge (gök). Wenn die Schuhe auf dem Hallenboden quietschen und die Zuschauerbänke in der Sporthalle Coppenbrügge beben, dann ist es wieder Zeit für den SSG-Ith-Cup. Vom 9. bis 11. Januar 2026 wird die Coppenbrügger Sporthalle zum Epizentrum des regionalen Hallenfußballs. Die SSG Marienau hat erneut ein Programm auf die Beine gestellt, das weit über die Grenzen des Ostkreises hinausstrahlt.

Das Turnier hat sich ein besonderes Alleinstellungsmerkmal bewahrt. Während bei vielen anderen Wettbewerben die höherklassigen Teams im Fokus stehen, gehört die Bühne hier den Mannschaften aus den Kreisklassen. „Es ist ein reines Kreisklassen-Turnier, das in dieser Größenordnung im Landkreis Hameln-Pyrmont aktuell seinesgleichen sucht“, betont der erste Vorsitzende der SSG Marienau Niklas Köhne. Doch wer nun glaubt, die spielerische Qualität käme zu kurz, der irrt. Köhne verspricht packenden Fußball, bei dem Teamgeist im Vordergrund steht und der oft sehenswerter ist, als es der Status der Ligen vermuten lässt. Ein zusätzlicher Anreiz: Der SSG-Ith-Cup ist offizielles Qualifikationsturnier für das Awesa-Hallenmasters am 31. Januar 2026.

Der Budenzauber startet am Freitag, den 9. Januar 2026 um 17:30 Uhr mit dem Turnier der Betriebsmannschaften. Sieben Hobby-Teams kämpfen hier um den Sieg, die Ehrung ist für 22:30 Uhr eingeplant. Am Samstag, den 10. Januar 2026 rollt der Ball in der Vorrunde der Vereinsteams von 11 bis etwa 18.30 Uhr. Insgesamt 16 Mannschaften treten in vier Gruppen an. Besonders im Fokus steht dabei der Vorjahressieger TuSpo Bad Münder, der in Gruppe B als Titelverteidiger antritt. Die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die große Endrunde am Sonntag, den 11. Januar von 11 bis etwa 17:30 Uhr.

In der Gruppe A spielen die SSG Marienau I, TSV Bisperode II, die SG Flegessen/Süntel II und BW Hemmendorf/S. II. Parallel treten in Gruppe B die SSG Marienau II, TuSpo Bad Münder, JSG Süntel/Flegessen/Hachmühlen und die SG Thal/Holzhausen an. Danach spielen in Gruppe C der VfB Hemeringen II, die SG Eimbeckhausen/Hamelspringe, TSV Nettelrede II und die SG Großenwieden/R.-S. II. Parallel dazu spielen der MTV Coppenbrügge, HSC BW Tündern III, FC Kosova Hameln und die SG Hameln 74 in Gruppe D.

„Dank der Unterstützung der Sponsoren ist der Eintritt wieder frei. Ein Event dieser Größe ist ohne ehrenamtliches Engagement und Sponsoren nicht zu stemmen. Köhne richtet seinen Dank stellvertretend vor allem an Spartenleiter André Thielke, das Trainerteam Kai Lücke und Jasper Stiller sowie an seinen Co-Vorsitzenden Sebastian Bokelmann. Die SSG Marienau hofft auf volle Ränge und eine lautstarke Kulisse in der Sporthalle Coppenbrügge.

Foto TuSpo: Der Vorjahressieger TuSpo Bad Münder

Foto Betriebsmannschaften: Besondere Stimmung herrscht immer beim Turnier der Betriebsmannschaften