Komplettangebot für die Jüngsten

Neue Mensa der Kita „Stoppelhopser“ offiziell eingeweiht

Thüste (gök). Nach Jahren der Planung und Bauzeit konnte die Kindertagesstätte „Stoppelhopser“ in Thüste nun auch offiziell ihre neue Mensa einweihen. Bereits seit dem Frühjahr ist der lichtdurchflutete Neubau im täglichen Betrieb – nun wurde er im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Architekturbüro und Kita feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der Weg zur neuen Mensa war lang: Erste Überlegungen zu einer Erweiterung der Einrichtung gab es bereits im Jahr 2018, als ein Vorentwurf für einen Krippenanbau und ein sogenanntes Familienzentrum vorgestellt wurde. Schon damals war der heutige Standort der Mensa vorgesehen. Zunächst wurde jedoch der dringend benötigte Krippenanbau realisiert. Nachdem dieser abgeschlossen war, folgte der zweite Schritt: Der Verwaltungsausschuss beschloss im Juni 2021, das Architekturbüro Riemer und Niemeier aus Bad Münder mit der Planung des Mensa-Anbaus zu beauftragen. Die Planungen wurden im September 2021 vorgestellt und beschlossen, die Baugenehmigung im Juli 2023 erteilt.

Der Großteil der Bauaufträge wurde Anfang 2024 vergeben, die Außenanlagen im Oktober desselben Jahres ausgeschrieben. Bereits am 7. Juni 2024 konnte das Richtfest gefeiert werden. Nun ist das Projekt abgeschlossen und die neue Mensa offiziell eröffnet. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf rund 850 000 Euro, wobei aus Mitteln der Städtebauförderung Ende 2023 eine Förderung in Höhe von 365 000 Euro bewilligt wurde. Das neue Mensagebäude umfasst insgesamt 136,44 Quadratmeter. Der eigentliche Mensaraum misst 85,96 Quadratmeter, hinzu kommen ein Anschluss an den bestehenden Küchenbereich, ein Abstellraum, ein barrierefreies WC sowie ein neuer Eingangsbereich mit Flur. Die vorhandene Küche wurde erweitert und vollständig ausgestattet, sodass sie auch für Veranstaltungen außerhalb des Kita-Betriebs genutzt werden kann. Über einen Rolladen ist sie direkt mit der Altküche verbunden, die weiterhin in Betrieb bleibt.

Die neue Mensa bietet Platz für bis zu 65 Kinder gleichzeitig und die Kita kocht als eine der wenigen Einrichtungen in der Region weiterhin frisch vor Ort. So können individuelle Wünsche der Kinder besser berücksichtigt werden. An einem typischen Wochentag werden zwischen 60 und 80 Mahlzeiten ausgegeben. Auch technisch ist die neue Mensa auf dem neuesten Stand: Der große Raum ist mit modernen Datenleitungen ausgestattet und kann so auch für multimediale Angebote oder Fortbildungen genutzt werden. Das Mobiliar ist höhenverstellbar und flexibel, sodass es sich an unterschiedliche Altersgruppen und Nutzungen anpassen lässt.

Mit der Fertigstellung der Mensa ist der Ausbau der Kita „Stoppelhopser“ zunächst abgeschlossen. Die Einrichtung betreut derzeit fünf Gruppen, davon vier integrativ, und ist damit der Integrationsschwerpunkt des Fleckens Salzhemmendorf. Mit dem neuen Anbau stehen nun noch bessere räumliche und pädagogische Voraussetzungen für die Kinderbetreuung und das geplante Familienzentrum zur Verfügung.

Foto1: In der Mensa fühlten sich die Besucher gleich wohl

Foto4: Mit der Schlüsselübergabe wurde die Mensa offiziell eingeweiht