Kammermusik der Weltklasse
Philharmonisches Streichquartett Berlin gastiert in Duingen
Duingen (gök) Es ist ein kulturelles Aushängeschild, das weit über die Grenzen Südniedersachsens hinausstrahlt. Das Neujahrskonzert des Heimat- und Kulturvereins Duingen lädt am Sonntag, den 11. Januar 2026 zu seiner mittlerweile 34. Auflage ein. Für dieses musikalische Glanzlicht in der Katharinenkirche sind aktuell noch Karten im Vorverkauf erhältlich, sodass Kurzentschlossene die Chance haben, das neue Jahr mit hochkarätigem Klassik-Genuss zu begrüßen.
In diesem Jahr ist es dem Verein unter der Leitung von Dr. Heinrich Möller erneut gelungen, internationale Spitzenklasse in die Provinz zu holen. Um 17 Uhr betritt das Philharmonische Streichquartett Berlin die Bühne. Das Ensemble verkörpert die künstlerische Leidenschaft der Berliner Philharmoniker und setzt sich aus den Geigern Dorian Xhoxhi und Helena Berg sowie dem Bratschisten Martin Stegener zusammen. Komplettiert wird das Quartett durch Christoph Heesch am Cello, der als einer der talentiertesten Cellisten der aktuellen Musikszene gilt. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 verfolgt das Quartett das Ziel, die traditionsreiche Kammermusik der Berliner Philharmoniker auf höchstem Niveau fortzuführen. Die Expertise der vier Musiker, die durch zahlreiche Wettbewerbserfolge belegt ist, spiegelt sich in einem vielseitigen Repertoire wider. Getreu dem von Mozart inspirierten Motto, sich mit „alten und modernen Meistern“ zu unterhalten, umfasst ihr Programm sowohl Klassiker von Beethoven und Haydn als auch Werke von Dvořák oder Ravel.
Dass solche Weltklasse-Ensembles immer wieder den Weg nach Duingen finden, ist kein Zufall. Seit Jahrzehnten verfolgt der Heimat- und Kulturverein erfolgreich die Vision, „Kultur aufs Dorf“ zu bringen. Neben dem Engagement des Vereins schätzen die Musiker vor allem die außergewöhnliche Akustik der Katharinenkirche, die den Darbietungen eine ganz besondere klangliche Tiefe verleiht. Interessierte können sich noch Tickets sichern. Karten sind weiterhin an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: in der Katharinenapotheke, der Landdiele und der Kosmetikpraxis Zielinski in Duingen sowie in der Stadtapotheke in Elze. Restkarten wird es dann an der Abendkasse geben.
Foto: Die Musiker der Berliner Philharmoniker kommen nach Duingen
