OCV-Narren stürmen im Zauberwald-Modas das Rathaus
Vorfreude auf das Karnevalswochenende in Thüste
Salzhemmendorf/Thüste (gök). Wenn die Klänge des „Treuen Husaren“ durch die Flure des Salzhemmendorfer Rathauses hallen und die Garden des OCV im Gleichschritt marschieren, dann gibt es kein Halten mehr. Pünktlich zur fünften Jahreszeit haben die Narren des Ockenser Carneval-Vereins (OCV) das Zepter übernommen. Unter dem diesjährigen Motto „OCV im Zauberwald“ verwandelten sie den Sitzungssaal des Rathauses in eine Zone des Frohsinns und entmachteten Bürgermeister Clemens Pommerening – zumindest symbolisch.
Angeführt von OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier und seinem Stellvertreter Nils Kunze, bahnte sich die bunte Delegation den Weg zum Rathauschef. Dreier machte bei der Machtübernahme direkt klar, worauf es in den kommenden Wochen ankommt: „Heute zieht der Frohsinn wieder in das Rathaus ein. Wir regieren jetzt mit einem Augenzwinkern und ganz ohne trockene Haushaltsdebatten“, verkündete der Präsident gut gelaunt. Der Fokus beim OCV liege stets auf der Gemeinschaft und der Freude am Feiern. Bürgermeister Clemens Pommerening nahm den Verlust seines Rathausschlüssels gewohnt sportlich. Für ihn ist die Stürmung das erste große Highlight im neuen Jahr: „Frohsinn und Gemeinschaft werden jetzt wieder in den Mittelpunkt gestellt. Wir konzentrieren uns zur Abwechslung mal nur auf den Spaß“, so Pommerening.
Besonders stolz ist Dreier in diesem Jahr auf das Engagement der jüngeren Komiteemitglieder. Bevor das traditionelle Karnevalswochenende startet, lädt der OCV am Freitag, den 6. Februar 2026, ab 20 Uhr zur „Party Night“ in die Sporthalle „Glück Auf“ in Thüste ein. „Ich bin sehr dankbar, dass unsere jüngeren Komitee-Mitglieder die komplette Planung dieser Party übernommen haben“, lobte „Hampi“ Dreier das Engagement des Nachwuchses. Bei freiem Eintritt und einer Happy Hour von 20.30 bis 21.30 Uhr soll mit DJ Clemens ordentlich gefeiert werden. Wichtig ist den Organisatoren: Dies ist keine klassische Karnevalssitzung, sondern eine reine Partyveranstaltung für jedermann.
Nach der Party am Freitag folgt dann in den Folgetagen der klassische Sitzungskarneval. Start ist dann mit der großen Prunksitzung am Samstag, den 7. Februar 2026 um 19.11 Uhr. Darauf folgt am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 15.11 Uhr zum Abschluss dann traditionell der Kinderkarneval. Ein fester Bestandteil der Tradition bleibt dabei die enge Verbundenheit zur Gemeindeverwaltung, die schon seit Jahren den Elferrat bei der Prunksitzung stellt. Dabei hofft Dreier natürlich auch wieder auf die Teilnahme des Bürgermeisters oder des Kämmerers Thomas Hölscher. Anfang Februar verwandelt sich die Thüster Sporthalle in einen „Zauberwald“, wo wieder unzählige Male das „OCV Helau“ erklingen wird, ehe dann am Politischen Aschermittwoch die Karnevalsherrschaft über das Rathaus endet. Wenige Restkarten für die Prunksitzung können noch unter info@ocv-ockensen.de abgefragt werden.
Foto7821: Die Garden des OCV sind in das Rathaus eingezogen
Foto7828: Natürlich hat OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier auch ein Plakat für Bürgermeister Clemens Pommerening mitgebracht
Foto7832: Hans-Jürgen Dreier, Nils Kunze und Clemens Pommerening ringen um den Rathausschlüssel


