Post-Service rund um die Uhr

Neue Poststation in Coppenbrügge eröffnet

Coppenbrügge (gök). Die Bürger in Coppenbrügge können ihre Postgeschäfte ab sofort noch flexibler erledigen. Seit dem 7. Januar 2026 betreibt die Deutsche Post eine neue, moderne Poststation in der Alte Heerstr. 21. Direkt am EDEKA-Markt gelegen, bietet der neue Standort den Kunden die Möglichkeit, Brief- und Paketservices an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen.

Die Anlage vereint verschiedene Funktionen auf kompaktem Raum. Sie verfügt über einen integrierten Briefkasten, ein Bedienfeld für den Markenverkauf sowie 82 Fächer für den Empfang und Versand von Päckchen und Paketen. Damit deckt die Station nahezu alle Dienstleistungen ab, die in klassischen Filialen am häufigsten nachgefragt werden. Neben dem Kauf von Brief- und Paketmarken können auch Zusatzleistungen wie Einschreiben direkt am Automaten gebucht werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzerfreundlichkeit. Die Bedienung erfolgt intuitiv über einen Touchscreen. Sollten Kunden dennoch Unterstützung benötigen, bietet die Station eine innovative Lösung. Über eine Videochat-Funktion lässt sich direkt am Gerät ein kurzer Draht zum Kundenservice herstellen. Ein Mitarbeiter erscheint dann auf dem Bildschirm und hilft persönlich bei den nächsten Schritten weiter. Die Bezahlung der Postwertzeichen erfolgt dabei zeitgemäß bargeldlos mit allen gängigen EC- und Kreditkarten sowie über mobile Bezahlsysteme wie Google Pay oder Apple Pay.

Die Nutzung der Station ist für die Kunden grundsätzlich kostenfrei. Während der Versand von Briefen und Paketen sofort möglich ist, ist für den Empfang von Sendungen direkt an die Station eine einmalige Registrierung auf der DHL-Webseite erforderlich. Mit diesem neuen Angebot reagiert die Deutsche Post auf die steigende Nachfrage nach zeitunabhängigen Dienstleistungen. Nach einer erfolgreichen Testphase plant das Unternehmen, bundesweit bis zu 1 000 solcher Standorte zu errichten, wobei Coppenbrügge durch die verkehrsgünstige Lage am örtlichen Knotenpunkt nun bereits von diesem modernen Service profitiert.

Foto: Bürgermeister Thomas Küllig und Stephan Siekmann von der Post freuen sich über den neuen Service in Coppenbrügge