Gemeinsam Neues erleben
„Oldendorf unterwegs“ präsentiert das Reiseprogramm 2026
Oldendorf (gök). Die Reiselust in Oldendorf und Umgebung ist ungebrochen. Auch für das Jahr 2026 hat die ehrenamtliche Gruppe „Oldendorf unterwegs“ wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Von kulturellen Highlights in den Metropolen bis hin zu kulinarischen Ausflügen in die Region – das neue Jahr verspricht laut Hauptorganisatorin Gabriela Carnehl zahlreiche Gelegenheiten für Gemeinschaft und Erlebnisse.
Das Programm startet am Sonntag, den 22. Februar, mit einem Besuch im GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen. Für 95 Euro erhalten die Teilnehmer nicht nur Staunen und Akrobatik, sondern auch Kaffee und Kuchen. Die Abfahrt erfolgt um 12 Uhr an der B1.
Nur wenige Wochen später, am Sonntag, den 15. März, geht es in die Hauptstadt. In Kooperation mit „Reise Heiko“ führt die Fahrt zum Friedrichstadt-Palast Berlin. Die spektakuläre Show (15:30 bis 18 Uhr) ist zum Preis von 105 Euro erlebbar.
Ein besonders dichtes Programm bietet der 28. März. Nach einem Frühstück im Meierhof und einem Besuch im Tierpark Olderdissen folgt eine Stadtführung durch Bielefeld, ehe es zu Dr. Oetker geht. Da die Teilnehmerzahl hier auf 38 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung (Preis 78 Euro, Abfahrt 8:30 Uhr B1).
Für diejenigen, die länger weg möchten, stehen zwei große Reisen an: Vom 23. bis 26. April steht eine 4-Tage-Fahrt nach Fehmarn, inklusive Ausflügen nach Kopenhagen und Hamburg (ca. 550 Euro im DZ) an. Vom 15. bis 20. Juni ist eine exklusive 6-tägige Flusskreuzfahrt auf der Donau geplant. Von Passau aus geht es über Wien und Budapest bis nach Bratislava (ab 1.399 Euro).
Wenn die Spargelzeit beginnt, zieht es die Gruppe am 21. Mai zum Spargelhof Thiermann. Nach dem „Essen satt“ folgt eine Führung im Strohverarbeitungsmuseum Twistringen mit Kaffee und Kuchen (zusammen 78,50 Euro). Naturfreunde kommen am 2. Juli auf ihre Kosten, wenn die Landesgartenschau in Bad Nenndorf besucht wird.
Im Spätsommer und Herbst stehen geschichtsträchtige Ziele auf dem Plan. Quedlinburg inklusive Mittagessen im Brauhaus Lüdde am 5. September sowie eine Fahrt im Oktober nach Hannover (inkl. Wenatex und Brauhaus Ernst August). Zum Ausklang des Jahres wird es besinnlich. Am 26. November geht die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Braunschweig, inklusive einer Stadtführung. Den Abschluss bildet am 3. Dezember der Besuch des berühmten Weihnachtszaubers in Bückeburg, wo die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung haben.
Bei allen Terminen sind kurzfristige Änderungen möglich. Interessierte aus Oldendorf und Umgebung können sich frühzeitig bei Gabriela Carnehl unter Tel 05153-5047 anmelden, um sich die begehrten Plätze zu sichern.
Foto: Gemeinsam erleben die Menschen aus Oldendorf und Umgebung viel zusammen bei ihren Ausflügen

