„Mystica Hamelon“
6. bis 8. März 2026 – sagenhaftes Mittelalter- und Fantasyspektakel in der Hamelner Altstadt
Hameln. Die „Mystica Hamelon“, eines der sagenhaftesten und schönsten Mittelalter- und Fantasy-Spektakel, verzaubert vom 6. bis 8. März die Stadt Hameln.
Auf dem ausgedehnten Marktgelände in der Hamelner Altstadt erwarten die Besucherinnen und Besucher rund 150 Programmpunkte. Zudem öffnen die Hamelner Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Eine sagenumwobene Stadt voller dunkler Geheimnisse, die Tragik einer jahrhundertealten Geschichte und eine historische Kulisse, die ihresgleichen sucht – all das bildet das perfekte Ambiente für die „Mystica Hamelon“.
Uraltes Lagerleben, Handwerker, Händler, Gaukler und Musiker treffen auf Mythen, Sagen und Legenden.
Tausende gewandete Menschen pilgern in die Rattenfängerstadt – ein einzigartiges Erlebnis aus längst vergangenen Zeiten. „Mystica Hamelon“ lässt die Herzen von Mittelalterfans höherschlagen: Wenn mystische Gestalten, Waldwesen, Ritter, Drachen und Trolle durch die Gassen von Hameln ziehen und keltische Geschichten aus der Anderswelt die Nacht durchziehen, dann ist das Mittelalter-Festival in vollem Gange. Inmitten spektakulärer Feuershows und wilder Schaukämpfe buhlen dutzende Musikanten um die Gunst der Gäste, während schurkische Piraten fette Beute machen.
Vom kleinsten historischen Riesenrad der Welt über Axtwerfen bis „Hau den Lukas” und historische Jahrmarkt-Spiele für Groß und Klein reiht sich eine fantastische Vielfalt an Aktionen aneinander. Leckere Speisen, schönstes Handwerk, feinste Gewänder, Schmuck und Stoffe werden angeboten – über 100[NT1] mittelalterliche Stände fügen sich perfekt in die fantastische Kulisse der Hamelner Altstadt ein. Eintritt frei.
Verkaufsoffener Sonntag am 8. März von 13 bis 18 Uhr.
Mehr zur „Mystica Hamelon“ unter:
www.mystica-hamelon.de
In diesem Jahr ist Bruder Rectus wieder mit von der Partie: der zweitberühmteste Himmelsvertreter auf Erden, Herz und Seele sowie Schutzherr der „Mystica Hamelon“. Das große Programm folgt in Kürze.
Quelle: Stadt Hameln
