Startschuss für neue Dorfregion Salzhemmendorf, Lauenstein und Hemmendorf
Flecken Salzhemmendorf bewirbt sich um Aufnahme in das Landesförderprogramm Dorfentwicklung / Dorfrundgänge am 14. Februar
Salzhemmendorf (gök). Der Flecken Salzhemmendorf möchte sich in diesem Jahr zum nächstmöglichen Stichtag mit den Dörfern Salzhemmendorf, Lauenstein und Hemmendorf für die Aufnahme in das Förderprogramm Dorfentwicklung des Landes Niedersachsen bewerben. Hiermit setzt die Gemeinde auf Wunsch der Ortsräte ein weiteres deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Dörfer. Das Förderprogramm unterstützt ländliche Regionen dabei, sich nachhaltig weiterzuentwickeln, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten und die Lebensqualität vor Ort langfristig zu sichern. Gefördert werden nicht nur Investitionen in öffentliche Maßnahmen, sondern auch Privatpersonen können von einer Förderung profitieren. Ziel der Förderung ist die Stärkung des Ortsbildes, die Verbesserung der sozialen Infrastruktur oder die Erschaffung neuer Angebote für Begegnung, Mobilität und Nahversorgung. Durch diese Maßnahmen soll es gelingen, die Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnisse in den Dörfern zu verbessern und gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land zu fördern.
Der Flecken Salzhemmendorf sieht in der Teilnahme am Programm eine große Chance, zentrale Herausforderungen der kommenden Jahre anzugehen. Dazu gehören der Erhalt und die Modernisierung der dörflichen Infrastruktur, die Sicherung der Grundversorgung, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts sowie die Anpassung an gesellschaftliche und klimatische Veränderungen. Die aktive Bürgerbeteiligung ist dabei ein wesentliches Element der Dorfentwicklung. Daher laden die Ortsräte zusammen mit der Gemeinde alle Bürger der drei Orte dazu ein, sich mit ihren Ideen, Erfahrungen und Wünschen einzubringen. „Nur durch eine breite Mitwirkung kann eine lebendige, zukunftsfähige Dorfregion entstehen, die den Bedürfnissen aller Generationen gerecht wird. Am Anfang des Prozesses steht die Definition erster thematischer Schwerpunkte sowie das Erkennen von Entwicklungspotentialen und möglicher Projekte“, so Michael Pauleßen von der Fleckenverwaltung.
Alle Bürger sind herzlich eingeladen an den Dorfrundgängen am Samstag, den 14. Februar ab 9.30 Uhr teilzunehmen. Treffen ist am Rathaus in Salzhemmendorf, Hauptstraße 2. Jeder der drei Orte wird zu Fuß erkundet, um Entwicklungspotentiale festzustellen. Begleitet werden die Rundgänge durch die Planungsgruppe Puche aus Northeim. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich mit ihren Mitbürgern in einem Reflektionsgespräch auszutauschen. Den genauen Zeitplan für den Rundgang in jedem Ort finden Interessierte auf der Homepage der Gemeinde www.salzhemmendorf.de. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Dorfrundgänge auf dem Instagram-Account des Fleckens Salzhemmendorf aktiv zu begleiten. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass sich möglichst viele Bürger für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in ihrem Dorf einbringen.
Foto: Dorfprojekte wie in der Salzhemmendorfer Dammstraße wurden zuletzt mit Hilfe anderer Förderprogramme umgesetzt, künftig könnte die Dorfentwicklung helfen
