Bergbau als Ehrenamt?
Osterwald/Salzhemmendorf. 15.02.2026. Seit 45 Jahren erhält der Osterwalder Bergmannsverein das ehemalige Steinkohlenbergwerk Hüttenstollen und bietet interessierten Gästen einen Einblick in die faszinierende Bergbaugeschichte unserer Region. Am Sonntag, den 22. Februar möchte der Verein sich und seine vielfältigen Aufgaben im Bergwerk sowie im zugehörigen Museum mit einer besonderen Aktion vorstellen. Zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, um Fragen zum Bergwerk und zur Museumsarbeit zu beantworten oder Auskunft über die Osterwalder Bergbau- und Gewerbegeschichte zu geben. Selbstverständlich finden auch Einfahrten ins Bergwerk statt, für die am kommenden Sonntag alle Gäste ab sechs Jahren einen reduzierten Eintrittspreis von 3,00 Euro bezahlen.
Mit dem besonderen Angebot unter dem Motto ‚Instandhaltung unter Tage – historischer Holzausbau im Bergwerk als Hobby‘ verbindet sich der Wunsch, das Hüttenstollenteam personell zu verstärken, denn auch den Osterwalder Bergmannsverein plagen Nachwuchssorgen, von denen viele Vereine inzwischen betroffen sind.
Wer Interesse hat, mitzuarbeiten oder sich nur informieren möchte, was es im Bergbau sowie rund um das Museum zu tun gibt, ist eingeladen, am 22. Februar zur ‚Schnupperführung‘ nach Osterwald zu kommen. Aber selbstverständlich sind auch diejenigen herzlich willkommen, die ‚nur‘ eine spannende Reise in die Vergangenheit des nordwestdeutschen Steinkohlenbergbaus unternehmen wollen. Eine Tasse Kaffee oder Tee in der Dauerausstellung gibt es auf jeden Fall dazu.
Quelle: Der Hüttenstollen
