Gemeinsam stark

Feuerwehr-Nachwuchs in Wallensen zieht positive Bilanz

Wallensen/Thüste (gök). Der Feuerwehrstützpunkt in Thüste war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wallensen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammenkam. Die traditionell sehr gut besuchte Versammlung markierte eine Premiere. Erstmalig hielten beide Nachwuchsabteilungen ihre Sitzung gemeinsam ab, was den starken Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft unterstrich.

Kinderfeuerwehrwartin Venja Lampe blickte in ihrem Bericht auf ein bewegtes Jahr 2025 zurück. Zwar startete man zunächst mit nur zwei aktiven Mitgliedern und zwei Schnupperkindern, doch die gezielte Nachwuchswerbung zeigte schnell Wirkung. In zwölf Diensten lernten die Jüngsten spielerisch die Gerätekunde kennen, wobei Spiel und Spaß nie zu kurz kamen. Zu den Höhepunkten zählten die Teilnahme am Spaßmarsch des Landkreises sowie das Anführen des Laternenumzugs zum Lichterfest. Der Erfolg der Arbeit ist messbar: Die Kinderfeuerwehr ist wieder auf 13 Mitglieder angewachsen. Ein besonderes Lob ging an Tom-Ole Schütte als fleißigsten Teilnehmer, während Tamme Schmidt erfolgreich in die Jugendabteilung verabschiedet wurde.

Auch bei der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Lara Tegtmeyer herrschte beste Stimmung. Trotz einer kleinen Gruppe von sechs Jugendlichen wurde ein enormes Pensum von 956 Dienststunden bewältigt. Neben der traditionellen Tannenbaumaktion stand das Jahr im Zeichen der Kooperation. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lauenstein wurde für Wettbewerbe trainiert, was mit einem starken zweiten Platz bei den Gemeindewettbewerben belohnt wurde. Das Zeltlager in Otterndorf, Ausflüge in die Jumpinghalle und die Abnahme der Jugendflamme rundeten das Jahr ab. Als fleißigster Teilnehmer der Jugendabteilung wurde Conner Brennecke ausgezeichnet.

Die personellen Weichen für die Zukunft wurden ebenfalls gestellt. Bei den Wahlen der Jugendfeuerwehr wurde Conner Brennecke zum Gruppensprecher gewählt, unterstützt von Tamme Schmidt als stellvertretendem Gruppensprecher. Das Amt des Schriftführers übernimmt Kilian Patan, sein Stellvertreter ist Lennard Braukmüller. Für das Jahr 2026 ist der Terminkalender bereits prall gefüllt. Die Kinderfeuerwehr plant neben weiteren Schnupperdiensten einen Erste-Hilfe-Kurs im März, einen Besuch bei der Flughafenfeuerwehr sowie einen Ausflug zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen erwartet ein Mix aus Wettbewerben, Jubiläumsbesuchen in Lauenstein und Hemmendorf sowie sportlichen Events wie einem Völkerballturnier und der Schwimmolympiade. Das größte Highlight wird aber wohl das Kreiszeltlager in Hessisch Oldendorf sein.

In den Grußworten drückten die Ehrengäste ihre Anerkennung aus. Ortsbrandmeister Jens Roloff freute sich besonders über die Übernahme eines Jugendlichen in die aktive Wehr und blickt bereits gespannt auf die nächste Wasserschlacht mit dem Nachwuchs. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff lobte die „tolle Jugendarbeit“ und betonte, dass man nur durch eigenes Brennen andere für das Hobby begeistern könne. Auch die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Ute Cichy zeigte sich stolz über den Mitgliederzuwachs in Wallensen und freut sich auf die kommenden Aktivitäten auf Gemeindeebene.

Foto: Die engagierten Betreuer mit den Kids der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wallensen