Alle guten Dinge sind drei
Weenzen Open Air trifft auf WM-Fieber am 20. Juni 2026
Weenzen (gök). Was 2024 als mutiges Experiment begann und 2025 im Rahmen der 905-Jahr-Feier seine triumphale Fortsetzung fand, ist mittlerweile fest im regionalen Veranstaltungskalender verankert: Das „Weenzen Open Air“ geht in die dritte Runde. Am Samstag, den 20. Juni 2026, verwandelt sich der alte Sportplatz an der Mehrzweckhalle erneut in eine Festivalmeile, die voraussichtlich wieder weit mehr Menschen anlocken wird, als das Dorf Einwohner hat.
Hinter den Kulissen laufen die Fäden bereits zusammen. Die Erfolgsformel bleibt dabei unverändert. Der Förderverein der Dorfgemeinschaft Weenzen bündelt seine Kräfte mit Stefan Krentz von der Alfelder „Haifischbar“. Diese Kooperation hat sich laut dem Weenzer Vorsitzenden Andre Richter in der Vergangenheit als Goldgriff erwiesen – sowohl in der Logistik als auch bei der Auswahl des Programms. Für die dritte Auflage sind drei Live-Bands geplant. Während die Identität der Künstler noch unter Verschluss gehalten wird, versprechen die Organisatoren eine rechtzeitige Bekanntgabe. Wer die letzten Jahre Revue passieren lässt – man denke an die mitreißende Stimmung bei „Monkey Train“, den Durchbruch der „4 Hugs“ oder die Lindenberg-Show von „Odyssee“ – weiß, dass die Messlatte hoch liegt.
Im Jahr 2026 erwartet die Besucher jedoch eine Premiere der besonderen Art. Da das Festival in die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft fällt, gibt es eine lokale Kooperation der kurzen Wege. Die Kirchengemeinde Coppengrave wird das Open Air um eine Live-Übertragung der WM bereichern. Damit müssen Fans weder auf hochklassige Live-Musik noch auf das Mitfiebern mit der Nationalelf verzichten – ein echtes „Public Viewing“ direkt am Festivalgelände. Rückblickend auf das Debüt-Jahr 2024, als die Besucherzahlen die Erwartungen bei Weitem übertrafen und das Grillteam spontan personelle Verstärkung herbeitelefonieren musste, ist man dieses Mal gewappnet. Schon bei den letzten Welt- und Europameisterschaften bot die Kirchengemeinde in Weenzen Public Viewing an, was durch die Kooperation mit der Dorfgemeinschaft jetzt nochmal auf ein anderes Level gehoben wird.
Foto: in Weenzen wird wieder mit großem Zulauf gerechnet

