Konzert in Bad Münder
Am Samstag dem 07. März 2026 wird es wieder einen Folk-Abend in der Gaststätte Kornhus in Bad Münder geben. Dieses Mal wird es seemännisch mit der Band „What Shall We Do?“ aus Hannover.
Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich aber über eine raschelnde freiwillige Spende in den Hut 🙂
Die Shanty-Leute aus Hannover singen die Arbeitslieder der alten Segelschifffahrt – Shanties und Seasongs ohne wenn und aber.
Schon 2018, dem Gründungsjahr dieser Formation war allen klar, dass diese doch recht ungewöhnliche Musik eine faszinierende Kulturform ist. Fernab von Schifferklavier, friesischen Fischerhemden und romantischen Schlagerliedern entführen sie mit ihren vier sehr gut harmonierenden Stimmen und wunderbaren mehrstimmigen Arrangements ihr Publikum zurück in die längst vergessene Welt der großen Segelschiffe. Und auch der historische Hintergrund findet – launig moderiert – seinen Weg in die Konzerte.
What Shall We Do sind:
Axel Richter – Gesang, Gitarre, Banjo, Bodhran & Maultrommel
Birgit Dalmer – Gesang & Fiddle
Werner Litzok – Gesang, Cajon, Percussion
Gunnar Wiegand – Gesang, Gitarre, Bodhran, Concertina, Cister
Eine Besonderheit im Programm sind nun auch eigene Lieder in deutscher Sprache sowie autorisierte Übersetzungen von Folk- und Seasongs aus dem Englischen. Und neben den maritimen Liedern haben What Shall We Do auch Folksongs und Volkslieder in deutscher Sprache sowie irische, schottische und amerikanische Stücke im Programm.
Auftritte u.a.
Heringsfängermuseum Heimsen 2026, Weihnachtsmarkt Nienburg 2025, Shanty Festival Seelze 2025, Shanty Festival am Silbersee 2025, Shanty Festival Bodenwerder, Shanty Cruise Ostsee 2024, Shanty Café Leuwaarden, Kleines Folkfest am Ith in Salzhemmendorf, European Folk Day Konzert 2023 Bad Münder, Maschseefest Hannover 2024, Gertrudens Kulturladen Laatzen, Kulturtüte Hohenbostel, Shantyfestival Seelze, Craft Beer Konto Hannover u.v.m.
Im Programm:
• die Lieder aus der „Alten Zeit“ – Shanties, Forebitters und Sea Songs,
• Geschichten von harter Arbeit auf See, von Fisch und von Teer,
• Geschichten von Heuer und von Mädchen im Hafen.
• Geschichten von mieser Verpflegung, von Hunger und Krankheit
• Geschichten von der Sehnsucht nach dem Zuhause an Land.
• Seemannsgarn und Döntjes
Das Kornhus hält für die Besucher auch leckere Speisen bereit und die Band freut sich, wenn kräftig mitgesungen wird.
Quelle: Gunnar Wiegand

