Neue Dart-Helden gesucht

WTW-Dart-Warriors öffnen den „Wally Pally“ für den Nachwuchs

Thüste/Weenzen (gök). In Thüste weht ein Hauch vom Londoner Alexandra Palace – dem sogenannten „Ally Pally“ – durch das Vereinsheim des WTW. Die Dartspieler des SV Weenzen-Thüste-Wallensen (WTW) nennen ihr Vereinsheim in Anlehnung an die legendäre Londoner Einrichtung auch „Wally Pally“. Seit über zehn Jahren fliegen hier die Pfeile der WTW-Dart-Warriors des SV Weenzen-Thüste-Wallensen bereits mit Präzision und Leidenschaft durch die Luft. Bisher war die Sparte ein buntes Biotop für alle zwischen 18 und 88 Jahren, in dem die Geselligkeit zwischen den Generationen mindestens so großgeschrieben wird wie das Treffen des Bullseye. Doch nun haben die Dart-Krieger ein neues Ziel ins Auge gefasst: Sie wollen den Nachwuchs an das Board locken.

Die Initialzündung für das geplante Kinder- und Jugendtraining kam Hendrik Mast direkt am heimischen Übungsboard in Weenzen. Wenn die eigene siebenjährige Tochter Marlene bereits 116 Punkte als Rekord vorlegt, wird schnell klar: Das Talent liegt buchstäblich in der Luft. Da es in der näheren Umgebung kaum Möglichkeiten für junge Dart-Fans gibt, ihr Hobby im Verein auszuüben, reifte die Idee, eine echte Alternative zu den Klassikern Fußball oder Tischtennis zu schaffen. Mast fand in Marvin Nickusch und Andre Winsmann sofort zwei motivierte Mitstreiter beim WTW. Auch Spartenleiter Andreas Langer war sofort Feuer und Flamme und trug das Konzept direkt an den Vorstand weiter, der das Engagement der Mitglieder voll unterstützt.

Besonders der 21jährige Marvin Nickusch, das „Küken“ im Trainertrio, brennt darauf, sein Wissen weiterzugeben. Zwar haben alle drei bisher noch keine formelle Erfahrung im Jugendtraining gesammelt, doch genau darin sehen sie ihre Stärke: Sie sind offen für frische Ideen und wollen den Spaß am Sport in den Vordergrund stellen. Damit der Einstieg für jeden klappt, wird flexibel geplant. Je nach Alter und Können wird neben dem klassischen Steeldart für die Kleineren auch Elektro-Dart angeboten. So kann jeder ohne Druck die ersten „Drei Darts in a Bed“ werfen.

Der große Startschuss fällt am Samstag, den 21. März um 15 Uhr im WTW-Vereinsheim auf der Glück Auf-Sportanlage in Thüste. Das Trainertrio ist bereits gespannt, wie das Angebot bei den Jugendlichen ankommt. Läuft der Auftakt erfolgreich, soll das Training regelmäßig stattfinden – idealerweise vor den eigentlichen Übungsabenden der Erwachsenen an den Wochenenden. Wenn die Kids so richtig „Bock“ haben, ist man beim WTW auch bereit, die Frequenz zu erhöhen. Die Dart-Warriors sind bereit für die nächste Generation an der Wurflinie.

Für eine bessere Planung bitten die WTW-Dart-Warriors um Anmeldung unter anmeldung@wtwwallensen.de oder Tel 0172-5671180. Eine Mitgliedschaft ist zunächst nicht erforderlich. Es kann in Ruhe in das Angebot hineingeschnuppert werden.

Foto: Hendrik Mast, Marlene, Marvin Nickusch und Andre Winsmann freuen sich schon auf das erste Jugendtraining am 21. März