Kampf den Schlaglöchern
Salzhemmendorf investiert massiv in das Straßennetz
Salzhemmendorf (gök). In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses im Flecken Salzhemmendorf wurde ein klares Signal für die Infrastruktur gesetzt. Trotz erheblicher Winterschäden blickt die Politik optimistisch auf das laufende Jahr. Mit einem Gesamtbudget von über 444 000 Euro sollen Straßen und Gehwege im gesamten Gemeindegebiet saniert werden. Der Winter hat deutliche Spuren hinterlassen. „Wir haben festgestellt, dass wir doch erhebliche Schäden über den Winter eingefahren haben“, erklärte der Ausschussvorsitzende Karsten Appold (Grüne) nach der Sitzung. Dennoch zeigte er sich zufrieden mit den Beschlüssen. Die Verwaltung habe eine solide Liste vorgelegt, die das Resultat enger Abstimmungen zwischen Politik und Rathaus sei. Das Gremium nahm den Vorschlag schließlich einstimmig an.
Ein Großteil der Mittel fließt direkt in die Instandhaltung der Fahrbahnen. Appold bezeichnete dies als Investition in ein „besseres Flicken“, wofür allein 200 000 Euro für fachgerechte Reparaturarbeiten und weitere 100 000 Euro für die allgemeine Unterhaltung bereitgestellt werden. Zusätzlich sind 30 000 Euro explizit für die Beseitigung von Frostschäden eingeplant. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Bereich „Bergäcker“ in Lauenstein. Die dortigen Arbeiten waren eigentlich schon für das Vorjahr vorgesehen, wurden jedoch verschoben, um sie gemeinschaftlich mit den Leitungserneuerungen der Stadtwerke Hameln im Jahr 2026 effizienter umzusetzen.
Neben den großen Asphaltflächen wird auch das Gehwegprogramm konsequent fortgeführt. In Osterwald fließen 25 000 Euro in den zweiten Bauabschnitt „Unter den Eichen“, während in Salzhemmendorf der letzte Abschnitt am Limberger Weg für 20 000 Euro fertiggestellt wird. In Benstorf erhält ein Teil des Gehweges der Breslauer Straße für 18 000 Euro eine neue Oberfläche. Abgerundet werden die Maßnahmen durch die Bordsteinsanierung in der Langen Straße in Thüste für 15 000 Euro sowie die Sanierung der Straße „In der Meisterei“ in Hemmendorf mit 36 000 Euro.
Zusätzlich zu den neuen Mitteln stehen noch rund 149 000 Euro aus dem Haushalt 2025 zur Verfügung. Diese sind größtenteils für begonnene oder noch abzurechnende Projekte reserviert, wie etwa den Fußweg in der Bergmannssiedlung Wallensen für 65 000 Euro oder die für den Herbst vorgesehene Baumpflege an der B1 in Hemmendorf. Ein verbleibender Restbetrag von etwa 32 350 Euro soll vorerst als finanzieller Puffer zurückbehalten werden, um eventuelle Kostensteigerungen bei den laufenden Projekten abzufangen.
Foto9591: Der Gehweg am Limberger Weg soll fertiggestellt werden
Foto9593: Die Schlaglöcher sollen im Flecken beseitigt werden

