Am Ende wird die Ente fett

Tischtennissaison des SV WTW schließt mit großen Erfolgen

Wallensen. Spannend, am Ende sogar dramatisch schloss die Saison der Tischtennissparte des SV WTW Wallensen. In der nächsten Saison wird die 1. Mannschaft weiter in der 1. Bezirksklasse spielen, die 2. Mannschaft in der Kreisliga und die 3. in der 2. Kreisklasse, möglicherweise kann eine 4. Mannschaft neu gemeldet werden. Aber der Reihe nach …

Die 1. Mannschaft lag nach der Halbserie auf dem 9. und damit auf einem Abstiegsplatz. Es war klar, das Ziel konnte nur der Klassenerhalt sein, schwer genug. In der 1. Bezirksklasse, Staffel 3 spielten neben den zwei Spitzenteams die anderen acht Mannschaften auf ähnlichem Niveau, jeder konnte jeden schlagen. Den wohl entscheidenden Punkt holte die erste Mannschaft des WTW im Auswärtsspiel beim VfL Hameln, das unentschieden gestaltet werden konnte. Übrigens der einzige Punkt, den der VfL in der gesamten Saison abgeben musste. Zwei Spiele vor Saisonende war die Situation äußerst kritisch. Mindestens ein Sieg musste her, um wenigstens den 8. Platz zu erreichen und damit über die Relegationsspiekle den Abstieg zu vermeiden. Nun trumpfte WTW aber noch einmal richtig auf. Die Spiele gegen TSV Schwalbe Tündern IV und SSG Halvestorf-Herkendorf konnten jeweils 9:3 gewonnen werden und mit 14:22 rettete sich WTW auf einen sechsten Tabellenplatz. Höher stand die Mannschaft in der gesamten Saison nicht. Wie knapp es war wird deutlich, wenn man sieht, dass auch die Mannschaft des TUS Bad Pyrmont II am Ende über 14 Punkte verfügte. Die Reihenfolge der Plätze sechs bis acht wurden allein über das Spielverhältnis entschieden. Große Freude, Ende gut, alles gut.

Hervorragend in dieser Saison unser Spitzenspieler Andrè Köhler, der im obersten Paarkreuz ein Spielverhältnis von 22:14 erreichte und in der Spielerrangliste der Staffel auf Platz sieben steht. Manuel Kelle erreichte im mittleren Paarkreuz mit 16:16 ein ausgeglichenes Spielverhältnis, Michael Jechalke steht im unteren Paarkreuz mit 15:10 Spielen positiv da. Eine Bank das Doppel mit Niklas Kröber und Andrè Köhler, die 17:2 Spiele erreichten und in der Doppelrangliste der Staffel auf Platz 3 bei 39 eingesetzen Doppeln stehen. 11 Jahre spielt die Mannschaft nun hintereinander in der 1. Bezirksklasse. In der Saison 2015/16 wird das Dutzend voll und Ziel – na klar – ist wieder der Klassenerhalt.

Etwas sorgenfreier gestaltete sich die Saison für die 2. Mannschaft, die sich von Saisonbeginn an an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse festsetzen konnte. Am Ende belegte man den 2. Platz, mit gleicher Punktzahl im Spielverhältnis aber um ein winziges Spielchen hinter dem Staffelmeister aus Brullsen zurück.

Auch die 2. Mannschaft machte es am Ende spannend. Im letzten Spiel gegen den TuS Bad Pyrmont IV, musste ein Sieg her, um mindestens den 2. Platz, also einen Aufstiegsplatz zu sichern. Nach schwächerem Beginn lag man nach fünf Spielen schon mit 1:4 zurück, die Kreisliga rückte in weite Ferne. Durch vier Siege im mittleren Paarkreuz (Werner Brüggemann und Tobias Badorrek) und zwei durch Manfred Wilcken (der als Ersatzspieler(!) aus der dritten Mannschaft in seinen drei Spielen drei Siege beisteuerte) im unteren Paarkreuz ging man dann vor dem Abschlussdoppel das erste Mal in Führung. Dieses gewannen dann Bastian Meyer und Werner Brüggemann souverän mit 3:0, Sieg und Aufstieg perfekt!!

Bastian Meyer war im oberen Paarkreuz über die gesamte Saison mit 17:14 Siegen erfolgreich, Werner Brüggemann schaffte im mittleren Paarkreuz sogar 19:7 Siege. Punktegarant das untere Paarkreuz mit Tobias Badorrek (17:4) und Dirk Hölscher (15:9). Unübertroffen in der Staffel sind die Doppel der 2. Mannschaft des WTW. Badorrek/Hölscher (15:2), Brüggemann/Meyer (16:5) und Scheibler/Phillip (10:5) legten in den Spielen der Saison oft die Grundlage für die siegreichen Spiele. Da die 2. Mannschaft sich in der nächsten Saison noch im oberen Paarkreuz durch einen Zugang verstärken kann, darf der Kreisliga mit Zuversicht entgegengeblickt werden. Glückwunsch!!

Die Oldietruppe der 3. Mannschaft hielt sich auch in der Rückserie noch erstaunlich gut. Nachdem man in der Halbserie noch auf dem 2. Tabellenplatz gestanden hatte (auch für die Beteiligten eine echte Überraschung), war das Saisonziel Klassenerhalt früh erreicht. Am Ende wurde es der 5. Platz, mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten TB Hilligsfeld III. Meister wurde mit sattem Vorsprung MTV Lauenstein. Immer wieder erstaunlich, alle (!!) 70+-Spieler erreichten ein positives Spielverhältnis, Waldemar Georgi (20:14), Walter Schönborn (15:14) und Hans Schulz mit 12:7 Siegen. Das Doppel Schönborn/Schulz erreichte mit 12:2 in der Doppelrangliste der Staffel den 3. Platz und das bei 50 eingesetzen Doppeln. Das ist mit (zusammen) 150 Jahren schon eine unglaubliche Leistung. Beide betreiben nun schon seit über 60 Jahren Leistungssport im Punktspielbetrieb, auch eine Seltenheit. Im mittleren Paarkreuz spielte Manfred Wilcken mit 17:7 Siegen in der Saison stark. Die 3. Mannschaft des SV WTW tritt immer mit allen verfügbaren Spielern an. Deshalb spielen im unteren Paarkreuz immer andere. Markus Schulz (9:2), Reiner Kerzel (7:3) und Hans Schulz (12:6) trugen zum positiven Saisonverlauf ihr Teil bei. Auch unser Youngster mausert sich, sechs Siege steuerte er zum Saisonergebnis bei. Seine Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison ist außerordentlich erfreulich.

Spartenleiter Wolfgang Dümpelmann, selbst noch in der 3. Mannschaft aktiv und bald auch im 70er-Club, kann auf eine sehr erfolgreiche Saison seiner Sparte zurückblicken. „Ziege“, die Seele und der Motor der Tischtennissparte mag dies als Belohnung für seinen seit Jahrzehnten unermüdlichen Einsatz sehen. Ihm sei an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich für seinen Einsatz gedankt.

Quelle: Pressemitteilung Manfred Wilcken