Kubb 2015 Gruppe   12. Auflage mit Rekordbeteiligung

Kubb-Turnier der Männerspochtler in Oldendorf

Oldendorf (gök). Jedes Jahr im Frühling steht für die Oldendorfer Männerspochtler einer der Jahreshöhepunkte an. Dieses Jahr im Mai fand die nunmehr schon 12. Oldendorfer Kubb-Meisterschaft statt. Das Turnier ist mittlerweile eines der ältesten in Deutschland und jedes Jahr sehr gut besucht. Dieses Jahr gab es eine Rekordbeteiligung, so dass sogar schon vier Teams abgesagt werden musste. Der Spielmodus ließ nur 32 Erwachsenen-Mannschaften zu, so dass die vier Teams auf das nächste Jahr vertröstet werden mussten.

Auf dem Oldendorfer Sportplatz war dann auch entsprechend viel los, da in den 32 Teams 133 Spieler ihr Bestes bei den Würfen gaben. Albert Mund von den Männerspochtlern zeigte sich sehr erfreut, dass auch sechs Jugendmannschaften mit 25 Spielern antraten und so auch den Nachwuchs für die nächsten Jahre sichern. Neben fünf Mannschaften aus dem Hildesheimer Kreis nahm auch erstmals eine Mannschaft aus dem Raum Hannover – das Himmelfahrtskommando – an den Spielen teil.

Das Siegerteam vom letzten Jahr – die Kubbler Lamspringe I – holten auch in diesem Jahr den Pokal und schafften so eine erfolgreiche Titelverteidigung. Das beste Frauen-Team wurden die „Kubb-Girls“, welches insgesamt einen sehr guten fünften Platz erreichte und auch die gastgebenden Männerspochtler besiegte. Insgesamt wurden in acht Spielrunden 108 Begegnungen ausgetragen.

„Wenig überraschend gab es auch dieses Jahr den traditionellen Regenschauer, der dieses Mal vor dem Finale stattfand. Dort besiegten die Kubbler Lamspringe dann die Champs aus Oldendorf“, so Mund. Die Jugendlichen spielten den Sieger im Gruppenmodus aus, wo jeder gegen jeden spielte. Hier gewann die „Kubb-Krümel“ der Jugendfeuerwehr Oldendorf.

Foto: Die Kubb-Krümel gewannen die Jugendwertung

Kubb 2015 Sieger

KUBB-GirlsFoto: Die Kubb-Girls beim Wurf auf dem SportplatzKubb 2015 Jugendsieger