2015_06_22_Kasim Yildiz_0132 - KleinWeitere Verstärkungen für WTW Wallensen

Vorläufige Bezirksligastaffel 4 steht

Wallensen (gök). Der Kontakt kam beim Bezirksligarelegationsspiel zwischen Stadtoldendorf und Bisperode zustande. Dort kam WTW-Trainer Stefan Gluba mit dem Spielmacher des VfL Dielmissen Kasim Yildiz ins Gespräch. Yildiz hatte in der vergangenen Saison gesundheitliche Probleme mit seinem Rücken und wollte daher schon seine Fußballkarriere mit 30 Jahren an den Nagel hängen. Denn die Gesundheitsprobleme hatten auch Folgen für seinen Beruf und er musste diesen sogar aufgeben. Mit Hilfe des WTW konnte Yildiz nun aber eine neue berufliche Perspektive erlangen und zeitgleich mit 30 Jahren auch noch mal etwas wagen im Fußball. Daher passte es gut, dass der WTW von seinem Wohnort Dielmissen Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt liegt und mit einer spielstarken Mannschaft dem offensiv geprägten Yildiz eine neue Herausforderung bieten kann. „Ich spiele seit der E-Jugend in Dielmissen und bin dort sehr verwachsen. Nun kann ich im fortgeschrittenen Alter aber noch einmal etwas Neues wagen und einen anderen Verein kennenlernen. Dazu bin ich sehr dankbar, dass ich auch beruflich wieder Tritt fassen kann“, so Yildiz. Der Ehemann und Vater von zwei Kindern will in der kommenden Saison mit dem Abstieg beim WTW nichts zu tun haben und hofft neben einer erfolgreichen Saison auch auf persönliche Gesundheit. „Ich hoffe, dass in Dielmissen keiner böse auf mich ist und die Entscheidung versteht. Es ist mir nicht leicht gefallen, meine Heimat nun zu verlassen. Aber ich muss hier natürlich auch an meine berufliche Zukunft denken. Ich wünsche allen beim VfL alles Gute!“

2015_06_22_Alexander Weber_0131 - KleinNeben Yildiz kommt aber mit Alexander Weber noch ein Neuzugang vom VfL Dielmissen zum WTW Wallensen. Der gebürtige 27jährige Eschershäuser kam im Oktober 1992 aus Kasachstan nach Eschershausen und lernte dort auch das Fußballspielen. Während der Linksfuß früher in der Offensive spielte, kam er in der jüngsten Vergangenheit in der Defensive zum Einsatz. Weber wollte nach dem Abstieg mit Dielmissen weiter im Bezirk spielen. Er suchte eigenständig das Gespräch mit dem WTW-Vorstand und verschaffte sich von den Bedingungen vor Ort selber erstmal einen Überblick. „Neben den tollen Voraussetzungen hier spricht natürlich auch der kurze Weg nach Wallensen für einen Wechsel, wenn ich weiter Bezirk spielen will“, so Weber. Der ledige Anlagenmechaniker hat in der Vergangenheit auch schon den Trainer-C-Schein gemacht und freut sich schon auf die Herausforderung beim WTW. Nach dem Abstieg mit Dielmissen will auch Weber mit dem WTW eine sorgenfreie Saison erleben und erfolgreich Fußball spielen.

„Ich denke, mit Kasim und Alex sind wir nun personell mehr als gut aufgestellt. Wir freuen uns, dass wir unerwartet zwei so gute Spieler für uns gewinnen konnten! Diese beiden werden sicherlich ein weiteres Puzzleteil für eine erfolgreiche Saison darstellen“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte.

Neben den neuen Spielern ist auch die vorläufige Staffeleinteilung für die neue Saison raus. Dabei treten die Hamelner Clubs zusammen mit Vereinen aus dem Holzmindener und Schaumburger Kreis in der Bezirksliga Staffel 4 an. Dort sind mit dem TuS Germania Hagen, dem SV Obernkirchen und dem FC 08 Boffzen drei direkte Aufsteiger aus den Kreisligen vertreten. Zudem gesellt sich der FC Stadtoldendorf als Sieger aus den Relegationsspielen zu dieser Liga. Als Absteiger aus der Landesliga kommen noch die Spvgg Bad Prymont und HSC BW Tündern hinzu. Zudem spielen neben dem WTW Wallensen folgende anderen Teams in der Liga: MTSV Aerzen, SSG Halvestorf/Herkendorf, SV Lachem-Haverbeck, SV 06 Holzminden, VFL Bückeburg II, VFR Evesen, TSV Hagenburg, SC Rinteln und der FC Stadthagen. Eine schwere neue Staffel, die derzeit aber noch vorläufig ist. Änderungen sind noch möglich.